Das deutsche Auswahlverfahren der Internationale Chemie-Olympiade (IChO) ist ein bundesweiter Wettbewerb, der sich vorwiegend an Schüler*innen der Oberstufe richtet und sich zum Ziel gesetzt hat, das vierköpfige Team für die international ausgetragene fünfte Runde zusammenzustellen.
Am 11.02.2022 besuchte Herr Dr. Schmitz, der Leiter der Camera Obscura (Museum zur Vorgeschichte des Films), den diesjährigen Chemie-Projektkurs der Q1.
Die Informatikkurse der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 sowie ein ITG-Kurs der Jgst. 6 nahmen Anfang November 2021 am bundesweit durchgeführten Wettbewerb des Informatik-Biber teil. Dies war bereits die 7. Teilnahme der Luisenschule in Folge.
Auch in diesem Jahr lädt der Chemieprojektkurs der Q1 MINT-interessierte Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus ganz Mülheim zu einer Osterakademie ein. Das diesjährige Motto lautet: „Ei, Ei, Ei – Die Luise wünscht Dich zum Experimentieren herbei!“
Zusammen mit allen Teilnehmern der MINT-AG, die von Herrn Durmuş geleitet wird, haben wir an der diesjährigen Runde des Schülerwettbewerbs „bio-logisch!?“ teilgenommen. Seit 2002 wird der Wettbewerb vom Land NRW eingerichtet und mit wechselnden Partnern durchgeführt.