Schülervertretung (SV)

Die SV nimmt die Interessen der Schülerschaft verantwortungsvoll wahr, übernimmt wichtige Aufgaben sowie Funktionen und führt darüber hinaus interessante Aktionen durch.

Schulsanitätsdienst

Auch in der Schule kann es immer wieder zu gesundheitlichen Problemen kommen, sei es ein Sturz in der Pause oder Atemnot im Sportunterricht. Für solche Fälle gibt es den Schulsanitätsdienst der Luisenschule.

Streitschlichtung

Seit 2001 ist die Streitschlichtung Teil der schuleigenen psychosozialen Beratung RICK (Rat in Chaos und Konflikten). Sie hat sich als zusätzliches Angebot für Schülerinnen, Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern bewährt und etabliert.

Schülervertretung (SV)
Die Mitglieder der Schülervertretung

Wir, die Schülervertretung der Luisenschule, sind eine engagierte Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die die Interessen der Schülerschaft vertritt. In regelmäßigen Treffen erarbeiten wir Lösungen für Probleme, setzen Ideen um und gestalten Projekte. Wir verstehen uns als Brücke zwischen Schülerschaft und Schulleitung und sorgen dafür, dass die Interessen der Schülerschaft immer im Mittelpunkt stehen. Mit der Organisation von Projekten, wie z.B. die Periodenspender, die Wunschbaumaktion oder die Nikolausaktion, versuchen wir das Schulleben zu bereichern und zu gestalten und die Luisenschule zu einem Platz für jeden Schüler und jeder Schülerin zu machen.

Thede Triphaus & Tom Ritschel (Schülersprecher)

Schulsanitätsdienst
Team des Schulsanitätsdienstes

Die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes werden ein Jahr lang von Mitarbeitern der Johanniter-Unfall-Hilfe ausgebildet und anschließend weiter betreut, um im Fall der Fälle erste Maßnahmen durchführen zu können. Darüber hinaus lernen sie, wie man bei einem schweren Notfall den Rettungsdienst professionell alarmiert und mit ihm kooperiert. Höhepunkt des Jahres ist das Ausbildungswochenende, welches zusammen mit Schulsanitätsdiensten aus Essen, Mülheim und Bottrop in jedem Frühjahr stattfindet. Während der normalen Schulzeit sind täglich drei Schulsanitäter im Dienst, die vom Sekretariat aus alarmiert werden können. Hinzu kommt die Betreuung von Sport- oder Schulfesten.

Aktuell zählt der Schulsanitätsdienst 34 Mitglieder (inklusive der Auszubildenden), die alle auf freiwilliger Basis helfen. Interessenten können ab der 8. Klasse zu Beginn eines neuen Schuljahres einsteigen.

Wir freuen uns auf euch!

Ansprechpartner Lehrer:
Weert-Rüdtger Georges, OStR geo@luisenschule-mh.de
Rettungshelfer NRW, Ersthelferausbilder DRK

Streitschlichtung

Seit 2001 ist die Streitschlichtung Teil der schuleigenen psychosozialen Beratung RICK (Rat in Chaos und Konflikten). Sie hat sich als zusätzliches Angebot für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen bewährt und etabliert. Ihre Ziele sind der konstruktive Umgang mit Konflikten und die Stärkung der Eigenverantwortlichkeit der Schülerschaft.

Schülerinnen und Schüler, die nach einem Streit versuchen möchten, ihren Konflikt in Ruhe zu lösen, können einen Termin mit dem Streitschlichtungsteam (ausgebildete Schüler/innen oder Frau Kiesow) vereinbaren.

Ablauf der Schlichtung:

• die Regeln der Streitschlichtung werden erläutert
  • das Schlichtungsgespräch (fester Ablauf) wird protokolliert
  • Lösungen werden in einem "Vertrag" festgehalten

Vorteile:

• die Streitschlichter bleiben neutral und behandeln alle Äußerungen vertraulich
  • die Streitenden werden nicht bewertet oder sanktioniert (Ziel: Lösung des Konflikts)
  • die SchülerInnen fühlen sich ernst genommen
  • LehrerInnen und Eltern werden entlastet