„Die Luise lädt Dich ein, unser MINT-Superheld zu sein!“

Auch in diesem Schuljahr engagieren sich Schüler:innen der Q1 unter der Leitung von Frau Dr. Schulte für Grundschulkinder im MINT-Projektkurs. Wir haben für die Viertklässler:innen  aufregende Experimentierstunden, in denen sie die  Leuchtsuperkräfte unserer MINT-Superhelden in Aktion sehen können und danach eigenständig experimentieren dürfen, geplant und führen diese seit den Herbstferien immer freitags vormittags in den Chemieräumen mit den Kindern durch. Wir möchten Grundschulkinder mit den einzigartigen MINT-Superhelden für die Naturwissenschaften, Technik, Informatik und Mathematik begeistern.

Das diesjährige Motto lautet „Die Luise lädt Dich ein, unser MINT-Superheld zu sein!“ Die Vorbereitungen für die magische Superheldenausbildung liefen nach den Sommerferien ca. acht Wochen lang, in denen wir Mitmach-Experimente ausgesucht und eingeübt, kindgerechte Arbeitsblätter und Rätselseiten erstellt, Plakate gemalt, eine fulminante Experimentalshow entwickelt, die Chemieräume Helden gerecht dekoriert, Geschenktüten vorbereitet und Kostüme genäht haben. Das mag auf den ersten Blick nach viel Arbeit erscheinen, aber wir haben sehr viel Spaß zusammen und erleben das kreative Wirken im Team als gewinnbringend und unterhaltsam. Jeder von uns hat großartige Ideen, daher trägt das fertige Superhelden-Projekt die Handschrift aller und ist eine wahre Teamleistung.

Und hier ein Blick in den Ablauf eines solchen Experimentiertages: Es ist der 6. November 2022 - der Tag, an dem unsere MINT-Superhelden debütieren. Ab 9.20 Uhr werden die Chemieräume und der Flurbereich hergerichtet und die Experimente aufgebaut. Um 10:00 Uhr holt unser MINT-Superheld Neon die aufgeregten Kinder auf dem Schulhof ab und sorgt in seinem schicken Superhelden-Kostüm sofort für gute Laune. Im Chemieraum angekommen, erleben die Kinder eine spannende Experimentalshow mit vielen magischen Leuchterscheinungen. Unsere Superhelden Neon und LuMINTa demonstrieren ihre magischen Leuchtkräfte und dabei treten auch noch die feuerspuckendende Schwester von LuMINTa und der heilige Brennmeister in Erscheinung, um den Versuch des Bösewichts Dr. Noctario abzuwehren, den MINT-Superhelden die Leuchtsuperkräfte zu stehlen.

Nach der Experimentiershow geht es ans selbstständige Experimentieren und die Viertklässler:innen beginnen mit der Ausbildung zum MINT-Superhelden. Hierfür haben wir zahlreiche Mitmachexperimente und individuelle Arbeitsblätter vorbereitet. Die Bandbreite reicht von Feuertornados, Raketen und Vulkanen hin zum selbst gebauten 2D-Drucker und unserem neu angeschafften 3D-Drucker. Unser Team wird durch Wissenschaftler:innen des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung und der Hochschule Ruhr West vervollständigt. An jedem Experimentiervormittag sind die Expert:innen des MPI und der HRW mit tollen Mitmachstationen an Bord.

Weiterer Infos sind auch dem Artikel der Mülheimer Woche zu entnehmen:

Wir sind sehr zufrieden und stolz auf unser gemeinsames Produkt und freuen uns nun auf viele weitere tolle Projekte und MINT-begeisterte Grundschulkinder.

Muriella Wouada, Q1