Luise erkundet die Elemente – Rückblick auf MINT-Ex­pe­ri­men­tierworkshop

Seit Mitte Dezember haben sich Schüler:innen der Jahrgangstufe 9 an drei Donnerstagen, jeweils von 14-16 Uhr, für das MINT- Projekt von Herrn Durmuş engagiert. Wir haben gemeinsam mit 65 Viertklässler:innen von verschiedenen Mülheimer Grundschulen rund um die vier Elemente Wasser, Luft, Erde und Feuer experimentiert und geforscht. So färbten wir beispielsweise mit Zinkpulver Feuerflammen blau und lernten mit Bunsenbrennern umzugehen. Zusammen haben wir auch herausgefunden, wieso Gummibärchen im Wasser groß werden und wie man Stärke in Lebensmitteln nachweisen kann.

Vor jedem Experiment durften die Schüler:innen Hypothesen aufstellen und anschließend ihre Beobachtungen mitteilen. So konnten wir unser bereits vorhandenes Wissen austauschen und gemeinsam weitere Erkenntnisse gewinnen. Mit unserem MINT - Projekt hoffen wir, die jüngeren Schüler:innen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein kleines Geschenk für ihre tolle Mitarbeit. Während des Projektes hatten die Eltern die Möglichkeit, die Schule zu besichtigen und waren auf Kaffee und Kuchen im Elterncafé herzlich eingeladen.

Ein wirklich rundum gelungenes Projekt, welches sowohl uns älteren Schüler:innen als auch den Viertklässler:innen jede Menge Spaß bereitet hat. Es war uns eine große Freude zu sehen, mit welch einer Begeisterung und welchem Eifer die kleinen Nachwuchsforscher:innen dabei waren.

Lara Strenger & Nele Rademann, 9a