Profilpunkt: Kunst & Kultur

Ganz gleich, ob beim Winter- oder Sommerkonzert, beim Theaterfest der Luise, auf den Schultheatertagen oder beim Musical: die Musikerinnen und Musiker, Schauspielerinnen und Schauspieler, Sängerinnen und Sänger, Tänzerinnen und Tänzer der Luisenschule erobern stetig aufs Neue eine wachsende Musik-, Theater- und Musical-Fan-Gemeinde. Die Luisenschule ist seit jeher bekannt für ein breites musisch-künstlerisches Angebot über den Unterricht hinaus.

So sind die Theater-Kurse (Darstellen und Gestalten/ Literaturkurs) und der Vokalpraktische Kurs Jahr um Jahr beliebte Wahlfächer bei den Schülerinnen und Schülern. Ebenso erfreuen sich die „Bigband“ und die „Juniorband“ durch die Jahrgänge hinweg großer Beliebtheit und werden nicht nur von Mitschüler:innen sowie Eltern bei schulinternen Veranstaltungen, sondern darüber hinaus auch auf regionalen Bühnen in Mülheim und Umgebung umjubelt.

BigBands der Luisenschule
Foto der BigBand-Mitglieder

An der Luisenschule gibt es zwei Big Bands:

Die Juniorband:

Die Juniorband richtet sich an Schüler:innen der Jahrgangsstufe 5 bis 9 und versteht sich als musikalische Vorbereitung für die Bigband.

Wenn du gerade begonnen hast, ein Instrument zu erlernen, das es in der Juniorband gibt, und du Spaß am gemeinsamen Musizieren hast, bist du bei uns genau richtig und jederzeit willkommen.

Wir suchen immer neue Musiker:innen für die Instrumente: Trompete, Posaune, Saxophon, Klavier, Bass, Schlagzeug, Gitarre.

Neben diversen Auftritten in der Luisenschule spielen wir auch gelegentlich auf externen Bühnen Mülheims und begleiten traditionell mehrere St. Martinsumzüge in der näheren Umgebung.

Einmal pro Jahr veranstalten wir eine Juniorbandfahrt, um uns intensiv auf unsere Konzerte vorzubereiten.

Die Big Band:

Fortgeschrittene Schüler:innen ab der Jahrgangsstufe 9 oder 10 spielen an der Luisenschule in der Bigband.

Unser Repertoire besteht aus Jazzstilen wie Swing, Blues, Latin oder Modern Jazz, außerdem spielen wir auch Funk, Pop oder Rock.

Jedes Jahr treten wir bei den hausinternen Sommer- und Winterkonzerten der Luisenschule auf, sind aber während des Schuljahres darüber hinaus bei Stadtfesten, Sportveranstaltungen etc. in Mülheim und Umgebung ein gern gesehenes und gehörtes Ensemble. Zudem suchen wir auch in regelmäßigen Abständen in Form von Workshops und gemeinsamen Konzerten Kooperationen mit renommierten Profibands wie beispielsweise der Bigband des Landespolizeiorchesters NRW.

Die wöchentliche Probenarbeit wird gelegentlich durch Coachings seitens professioneller Jazzmusiker:innen unterstützt. Außerdem fahren wir einmal im Schuljahr auf Bigbandfahrt. In den letzten Jahren hat sich dafür das Musikbildungszentrum Südwestfalen (Sauerland) als Reiseziel und Probenort bewährt.

Neue Musiker:innen, die Spaß an der Bigbandmusik haben und ein entsprechendes Instrument spielen, sind jeder Zeit bei uns herzlich willkommen.



ANSPRECHPARTNER:INNEN:
Johannes Küssner, StR kues@luisenschule-mh.de
Petra Hülsebusch, StR' huel@luisenschule-mh.de

Theater - das WP-Fach Darstellen & Gestalten (Jgst. 9/10)
Theater - das Fach Literatur/ Theater (Jgst. Q1)

On Stage: Hier bist du richtig!

Wer dieses Fach wählt, sollte grundsätzlich Spielfreude, Lust, auf der Bühne zu stehen und gemeinsam intensiv in einem Ensemble zu arbeiten, mitbringen. Die Bereitschaft, sich vor einer Werkschau oder der Abschlussaufführung in einen zeitintensiven Probenprozess einzubringen, sollte ebenso gegeben sein, wie die Teilnahme an mindestens einem gemeinsamen Besuch im Theater.

Vorerfahrungen aus dem Fach Darstellen/ Gestalten sind zwar hilfreich, aber nicht notwendig, um am Literaturkurs teilzunehmen. Der Unterricht findet im Gymnastikraum und auf der Bühne unserer Aula statt, die seit Sommer 2016 zu einem Theatersaal mit erweiterter Beleuchtung und Verdunklungsmöglichkeit ausgebaut wurde.

Literatur/ Theater: Was erwartet mich?

Im Rahmen des einjährigen Literaturkurses erarbeitet der Kurs in Projektarbeit ein Theaterstück. In der durchweg praktischen Arbeitsweise erproben die SpielerInnen ihre persönliche Ausdruckskraft, werden sich ihrer eigenen Körperlichkeit und Emotionalität bewusst und bringen diese in die eigene Stückentwicklung ein.

Während einer theatral-spielerischen Einstiegsphase der Ensemble-Bildung werden theoretische und praktische Grundlagen des Theaterspiels eingeführt, wiederholt und vertieft. Hierzu gehören zunächst Erfahrungen mit Körper, Stimme und Raum, der Umgang mit Zeit und Rhythmus sowie das Erlernen von Improvisationstechniken zur Szenenentwicklung. In Einzel-, Partner- und Ensembleübungen erproben die SpielerInnen den Einsatz von Requisiten, Musik und Bewegung und das vertrauensvolle Zusammenspiel.

Theater? Wie geht das?

Im Fach „Literatur/ Theater“ lernen die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsweise von Theaterschaffenden, von Schauspielern und Regisseuren kennen. Das heißt, sie begeben sich auf die Suche nach Themen, die sie auf der Bühne verhandeln wollen, nach Bildern, Texten, Medien und Bewegungen, die diese Themen in theatral-ästhetischer Weise vermitteln.

In der eigenen Produktion und der reflektierten Wahrnehmung erfahren die SchülerInnen, wie sich Theater als Kunstform mit den Gegebenheiten der heutigen, medialen Gesellschaft auseinandersetzt und so eine eigene ästhetische Wirklichkeit erschafft.

Moderne Theaterformen kennen und gestalten lernen!

Um den Formen des modernen Theaters Rechnung zu tragen, darf ein wichtiger Aspekt der gemeinsamen Inszenierungsarbeit nicht fehlen: die Erprobung von theaterästhetischen Mitteln, wie z.B. die Verfremdung als theatrales Ausdrucksmittel. Ziel ist es, wegzukommen von dem laienhaften Versuch, Wirklichkeit „wahrheitsgetreu“ abbilden zu wollen und stattdessen verdichtete Ausdrucksformen zu suchen.

Dies passiert auch in Zusammenarbeit mit professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern sowie Theaterpädagoginnen und -pädagogen, z.B. in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner „Theater an der Ruhr“.

Kunst
WEITER ZUR ONLINE-GALERIE

Die bildende Kunst hat an der Luisenschule eine lange erfolgreiche Tradition. Hier lernen die Schüler und Schülerinnen nicht nur, sich mit der Kunst auseinanderzusetzen, sondern werden angeleitet, selber kreativ zu werden und sich in eigenen Werken auszudrücken.

Ein Schulgebäude bietet leider nicht immer die Möglichkeit, diese oft beeindruckenden Werke angemessen auszustellen. Einen Eindruck von der Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler können Sie sich aber in unserer Online-Galerie machen.

Musical-AG
Die Musical-AG gewann für das „Christmas Carol 2016“ den RWW-Kulturpreis der Stadt Mülheim.

Wer Spaß am Singen, Tanzen und Schauspielern hat, ist in der Musical-AG genau richtig. Alle ein bis zwei Jahre stellen die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen gemeinsam ein Musical auf die Bühne der Luisenschule. So wurden bereits das Weihnachtsmusical „Christmas Carol“, „Der kleine Horrorladen“ oder auch ein Musical auf der Grundlage von Oliver Twist mit großem Erfolg aufgeführt.

Wer Interesse an…

  • Schauspielerei, Rollenarbeit, Textarbeit und Inszenierung,
  • Gesang, Spiel und Tanz hat oder es lernen möchte,
  • neuen Freundschaften mit jüngeren und älteren SchülerInnen hat,

ist herzlich eingeladen, Teil der Musical-AG zu werden.


Die Aufführungen werden unterstützt von:

  • der Technik-AG, die sich um die Beleuchtung und Ton-Technik kümmert,
  • einem Ensemble aus der Big Band, das für die Bühnenmusik verantwortlich ist,
  • dem Kunst-Projektkurs der Jahrgangsstufe Q1, der die Kulissen baut.


ANSPRECHPARTNER:INNEN:
Christian Gerwers, StR ger@luisenschule-mh.de
Dana Bunse, StR' bun@luisenschule-mh.de
Nicola Haarmann, StR' hm@luisenschule-mh.de

Darsteller des Musicals „Christmas Carol 2016“ in Aktion. Das Musical gewann den RWW-Kulturpreis der Stadt Mülheim.

 

Chorarbeit

Wer über die im Musikunterricht gestellten Angebote hinaus Interesse an Stimmbildung und Chorarbeit hat, ist in der Sekundarstufe I in dem Chor „Luise singt“, der zur Zeit der Musiklehrerin Dana Bunse geleitet wird, bestens aufgehoben.

In der Oberstufe greifen die Schülerinnen und Schüler in dem Vokalpraktischen Kurs (Q1) auf die Erfahrungen der Unter- und Mittelstufe zurück. Hier wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Stimmbildung gelegt, der vor allem den jungen Männern die Erfahrung vermittelt, ihre in der Pubertät möglicher Weise verloren gegangene Stimmsicherheit („Stimmbruch“) wieder zurück zu gewinnen. Der Kurs erarbeitet unter Einbeziehung der Schülerwünsche ein mehrstimmiges Repertoire für das traditionelle Winter- und Sommerkonzert.

Schülerinnen und Schüler, die eine private Gesangsausbildung genießen oder im Laufe der Schulzeit eine besondere Gesangsbegabung für sich entdecken, werden an der Luisenschule durch unterschiedliche Veranstaltungen gefördert: Sie können ihr Talent bei dem jährlichen Schülerkonzert (gemeinsam mit den Instrumentalisten) zur zeigen; sie werden für die Musicalprojekte als Solisten angesprochen und bekommen die Möglichkeit gemeinsam mit der Big Band auf der Bühne zu stehen

ANSPRECHPARTNER:INNEN:
Dana Bunse, StR' bun@luisenschule-mh.de
Andreas Wortberg, OStR wb@luisenschule-mh.de