Mittagessen
Die hauseigene Caféteria der Luisenschule betrieben durch die Fa. Schollin ist tagtäglich gegen den kleinen und großen Hunger im Einsatz ist. In der Mittagspause besteht die Möglichkeit eines warmen Mittagessens.
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Übermittagbetreuung
Die Caritas Mülheim an der Ruhr bietet Schülerinnen und Schülern eine verlässliche und dennoch flexible Betreuung im Anschluss an den Unterricht.
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Umweltschule
Die Luisenschule hat eine lange Tradition als umweltbewusste Schule, welche sich in Form der Durchführung von z.B. Nachhaltigkeitstagen zeigt. Das Konzept der Luisenschule wird zusätzlich durch eine lebendige Umwelt-AG und auch einen Schulgarten flankiert.
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Schulhund
Mokka, der Schulhund lebt in der Familie des Kollegen Martin van der Gaag. Mokka ist zum Schulhund ausgebildet und trägt seinen Teil zum Schulprogramm bei.
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Lehrer:innenausbildung & Schulpraktika
Ein besonderes Anliegen der Luisenschule ist traditionell die Betreuung junger Menschen in Praktikum und Referendariat durch Ausbildungskoordinatoren, Mentoren und Supervision.
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Um in der Mittagspause von 13.00 bis 14.00 Uhr ein warmes Mittagessen in der Caféteria zu bekommen, muss dies bis spätestens einen Tag zuvor dort bestellt und bezahlt werden. Komfortabler geschieht die Bestellung im Online-Verfahren. Hierzu muss man sich auf der Seite des Caterers Schollin zunächst registrieren lassen und kann dann anschließend bequem von zu Hause Mittagessen individuell buchen und auch bargeldlos bezahlen. Ein Mittagessen kann an vier Tagen in der Woche - unabhängig vom Betreuungsangebot - eingenommen werden.
Ganztagsoffensive des Landes NRW in der Sekundarstufe I
Mit der Ganztagsoffensive sollen Schulen, Schulträger und Eltern bei der inhaltlichen und organisatorischen Ausgestaltung des Schulalltags an allen Schulen der Sekundarstufe I unterstützt werden. Zum einen sollen die schulorganisatorischen Bedarfe aufgegriffen werden, die sich für Schülerinnen und Schüler durch die Schulzeitverkürzung bis zum Abitur an Tagen mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht ergeben. Zum anderen sollen von Eltern angemeldete Betreuungsbedarfe sowie Bildungsbedarfe und Interessen von Schülerinnen und Schülern berücksichtigt werden.
Mit der Ganztagsoffensive will das Ministerium für Schule und Weiterbildung die Eigenverantwortlichkeit der Schulen stärken und gleichzeitig die Möglichkeit zur Zusammenarbeit der Schulen mit Jugendhilfe, Kultur, Sport und anderen außerschulischen Partnern bei der Gestaltung von Ganztagsangeboten geben (gemäß § 5 SchulG). Zugleich soll die Partnerschaft zwischen Schulen und Kommunen und weiteren Trägern von Bildungsangeboten gestärkt werden.
Angebot
Die offene Ganztagsbetreuung an der Luisenschule wird von den Caritas-Sozialdiensten e.V. ausgeführt. Die Caritas Mülheim an der Ruhr bietet den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern eine verlässliche und dennoch flexible Betreuung im Anschluss an den Unterricht. Dadurch werden die berufstätigen Eltern entlastet und die Schülerinnen und Schüler durch pädagogisches Fachpersonal betreut.
Ablauf
Im Anschluss an den Unterricht findet von 13.00 bis 14.00 Uhr eine 60-minütige pädagogische Pause statt. In dieser Zeit können die Kinder in der Mensa zu Mittag essen oder ihren mitgebrachten oder gekauften Snack einnehmen. Während dieser Pause stehen die Betreuungsräume für alle Kinder der Sekundarstufe I mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht zur Verfügung. Sie können in Begleitung des Betreuungsteams gemeinsam Spielen, Lesen und sich im Zuge des Pausenspiels auf dem Schulhof frei bewegen.
Aktuell findet die verlässliche Betreuung von Montag bis Donnerstag im Anschluss an die pädagogische Pause statt und endet um spätestens 16.00 Uhr. Bei großer Nachfrage kann auch der Freitag als Betreuungstag angeboten werden.
Die Kinder können an Schultagen bis maximal 16 Uhr in der Betreuung bleiben. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Kinder und Jugendlichen nach Rücksprache mit dem Betreuungsteam früher aus der Betreuung zu entlassen. In den Ferien und an unterrichtsfreien Tagen findet keine Betreuung statt. Alternativ bietet der Caritas-Sozialdienste e.V. Ferienbetreuungsmodelle an. Informationen hierzu erhalten Sie beim Betreuungsteam der Luisenschule.
Gestaltung
Hausaufgabenbetreuung
Die Bearbeitung der Hausaufgaben kann bereits um 13.30 Uhr in separaten Räumen beginnen. Für Kinder, die sich zu diesem Zeitpunkt in AGs oder ähnlichen schulischen Angeboten befinden, besteht die Möglichkeit die Hausaufgaben im Anschluss daran zu erledigen. Es gibt keinen festen Zeitpunkt bis zu welchem die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben fertiggestellt haben müssen. Sie können die Hausaufgaben mit Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte in ihrem individuellen Tempo bearbeiten.
Freizeitgestaltung
In Begleitung des Betreuungsteams können die Kinder und Jugendlichen im Gemeinschaftsraum Gesellschaftsspiele spielen oder puzzeln, kickern oder Darts spielen. Die Schülerinnen und Schüler können sich im Rahmen des Pausenspiels auf dem Schulhof bzw. dem „Sportkäfig“, der sich hinter dem Schulgebäude befindet, in Absprache mit dem Betreuungsteam frei bewegen. Zusätzlich finden regelmäßig wechselnde Bastel- und Sportangebote, ein Schachclub sowie einmal wöchentlich unser Nachtischtag statt. Die Nachmittagsgestaltung wird individuell nach den Wünschen der Kinder kreiert. Als Rückzugsort steht den Kindern die gemütliche Bücherei zur Verfügung.
Kosten
- 1-3 Tage: 48,- € pro Monat
- 4-5 Tage: 80,- € pro Monat
Bei Bezug von Sozialleistungen (MH-Pass) halbiert sich der Betrag. Schnuppertag: Gerne dürfen Kinder in Absprache mit der Koordinatorin des Standortes einen Probenachmittag machen. Das Betreuungsteam besteht aus einer hauptberuflichen Mitarbeiterin der Caritas Mülheim an der Ruhr (Jennifer Ziemssen) und studentischen Honorarkräften.
Anmeldung und Kontakt
Für die Anmeldung und auch Fragen kontaktieren Sie bitte die Ansprechpartnerin/ den Ansprechpartner von der Caritas Mülheim an der Ruhr:
Jennifer Ziemssen jennifer.ziemssen@caritas-muelheim.de
Caritas Mülheim an der Ruhr
0177 / 200 15 65 (mobil)
0208 / 451 939 97
Hier können Sie das Anmeldeformular für die Übermittagbetreuung und auch einen Infobrief mit allgemeinen Informationen zur Betreuung downloaden:
Anmeldeformular & Infobrief
Als Umweltschule hat die Luisenschule eine längere Tradition. Bereits im Jahr 2001 fand ein sog. Umwelttag statt, welcher seit dem Schuljahr 2011/ 2012 zu den Nachhaltigkeitstagen ausgebaut wurde und Einzug in das Schulleben gehalten hat. Aber nicht nur diese alte und gute Tradition, sondern das gesamte Konzept der Umweltschule befindet sich im Wandel und macht große Fortschritte.
So ist die Luisenschule schon seit Jahren erfolgreich am Energiesparprojekt 30/40/30 beteiligt (30% der eingesparten Energiekosten gehen an die Schule, 40% werden investiert in Energiesparmaßnahmen und 30% gehen an die Stadt Mülheim). Durch die Sanierung der Schule ist das Einsparpotential noch einmal deutlich gestiegen (neue Fenster, automatische Abschaltung der Heizung sobald ein Fenster geöffnet wird, Thermostatregelung, Regulierung des Lichtes über Bewegungsmelder, Solarzellen auf dem Hausdach, etc.). Die in diesem Projekt erwirtschafteten Gewinne gehen an die Umwelt AG, die so ein Startkapital für ihre Tätigkeiten bekommt und damit ihre Ideen umsetzen kann.
Aktionen an den Nachhaltigkeitstagen sind z.B.:
- CO2-neutrale Anfahrt zur Schule (ohne Auto, Bus und Bahn)
- Sammlung von alten Handys zum Recyceln
- Plakatausstellung zur CO2-Problematik durch den Bio-LK
- Filmvorführungen zum Thema Müll
- „Eine Weltladen“ mit Unterstützung der evangelischen Kirche (fair gehandelte Bioprodukte)
- Bau von Nisthilfen
- Sammeln von Spendengeldern
- Vorträge und eine Klimaexpedition des Expertenteams von Geoskopia
- Klimaspiele
- ...
Die Aktion zum Sammeln von alten Handys zum Recyceln ergänzt die Bemühungen der Rohstoffwiederverwertung an der Luisenschule. So werden neben Batterien, Toner- und Druckerpratonen auch Cds und Korken gesammelt. Zudem wird die Einführung von Altpapiersammelkartons in allen Klassen in diesem Schuljahr weiter ausgeweitet. Zur Schonung von Ressourcen wird inzwischen an der Luisenschule konsequent auf umweltfreundliches Recyclingpapier bei Kopien für Arbeitsblätter zurückgegriffen.
Gerade in den Fächern Ernährungslehre, Natur/ Ökologie und Gesellschaftslehre des Wahpflichtunterrichts ist der Umweltschutzgedanke fester Bestandteil im Unterricht. So ist die Kooperation mit dem Haus Ruhrnatur im Fach Gesellschaftslehre obligatorisch beim Thema Energiewende und regenerative Energien.
Darüber hinaus nimmt die Luisenschule an der Kampagne „Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit“ teil. Diese Aktion wird von der NUA sowie der Ministerien für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW geleitet. Hier geht es um die Entwicklung von ganzheitlichen Konzepten an Schulen und dem Ausbau von Kooperationen zu anderen Schulen und Institutionen.
Im Rahmen dieser Aktion wurden u.a. bei der NUA Schülerinnen und Schüler der Luisenschule zu BNE-Scouts (BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung) ausgebildet. Diese Schülerinnen und Schüler sollen den Gedanken der Nachhaltigkeit in diversen Projekten und Aktionen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern näher bringen. Eine weitere Tradition im Herbst ist das alljährliche Sammeln von Müll im Umfeld der Luisenschule. Schülerinnen und Schüler der Sek. I sind dabei mit Elan bei der Aktion „Mülheim räumt auf“ dabei. Wir hoffen, dass die Umwelt AG auch weiterhin von interessierten und tatkräftigen Schülerinnen und Schülern wie bisher unterstützt wird, sodass die Umweltschule nicht nur ein schmückender Beiname an der Luisenschule sondern Programm ist.
ANSPRECHPARTNER:
Lars Wolf, OStR wf@luisenschule-mh.de
Umweltbeauftragter der Luisenschule
Unser Schulhund Mokka
Mokka, der Schulhund...
...lebt in der Familie des Kollegen Martin van der Gaag. Mokka ist zum Schulhund ausgebildet und trägt seinen Teil zum Schulprogramm bei.
Er geht zusammen mit seinem Hundeführer unregelmäßig in die Klassen, wo er für eine angenehme Lernatmosphäre sorgt, den Kindern Regeln und Verantwortung beibringt, seine neusten Tricks zeigt oder sich einfach streicheln lassen kann.
Der Schulgarten ist seine Renn- und Rallye-Strecke. Hier wird Gas gegeben und getobt. Die Schülerinnen und Schüler können hier nach Anleitung lernen, wie man mit einem Hund arbeitet, ihn erzieht und ein artgerechtes Leben ermöglicht.
Wer so einen Job hat, braucht auch Pausen. Wenn Mokka nicht im Einsatz ist, kann er in seinem Ruheraum schlafen.
Wie bereits bei seinem Vorgänger Einstein basieren die Einsätze des Schulhundes auf Konzepten der „Hundegestützen Pädagogik“. Nicht nur für Schüler:innen ist der Schulhund ein Gewinn, sondern auch für alle anderen, die an der Luisenschule arbeiten.
Die Vorteile sind z. B.:
- Reduktion von psychischem, physischem Stress und Angst sowie von Aggressivität und Lautstärke
- Verbesserung der Emotionsregulation, Einhalten von Regeln
- Herstellung eines entspannten und ruhigen Zustands
- Förderung von positiver Aufmerksamkeit und Wahrnehmung, Vertrauen, Motivation und Lernfreude
- Schaffung von Bindungserfahrungen und positiver lernbegleitender Emotionen
- bedingungslose Annahme durch den Hund
- Steigerung der Konzentration
- Übernahme von Verantwortung
- das Anfassen von Fell sorgt für Oxitocinausschüttung (unser Bindungshormon, das uns glücklich macht)
- erlernen und üben der Einnahme eine Führungsrolle; selbstbewusstes Auftreten
Um dem Schulhund ein gutes Leben an der Luisenschule zu ermöglichen, was wiederum den Schüler:innen und Schülern zugutekommt, müssen sich zunächst alle Menschen an bestimmte Regeln halten.
Schulhund 2.0
Wir möchten einen folgsamen Schulhund ausbilden, dem es an der Luisenschule gut geht. Dazu ist eure Hilfe sehr wichtig!
Alle müssen sich unbedingt an die folgenden Regeln halten:
Den Hund...
- nicht rufen
- nicht anfassen
- nicht ansprechen, auch nicht seinen Namen laut aussprechen
- nicht füttern
- nicht laut sein, wenn Ihr den Hund irgendwo seht, sondern leise sein
- auch keine „OOOOOOOOOOOHS“ und „AHHHHHHHS“
- den Hundeführer nicht auf den Hund ansprechen
Kurz gesagt: einfach den Hund ignorieren.
Benefits:
Ihr haltet euch an die Regeln und helft einen freundlichen, folgsamen Hund zu erziehen, mit dem wir gut arbeiten können und der sich selbst dabei wohl fühlt! Nur dann kann er euch in der Klasse besuchen und ihr könnt im Schulgarten mit ihm trainieren!
Ein besonderes Anliegen der Luisenschule ist traditionell die Betreuung junger Menschen in Praktikum und Referendariat durch Ausbildungskoordinatoren, Mentoren und Supervision.
Während der aufregenden, anstrengenden und fordernden Zeit des Referendariats werden unsere Referendarinnen und Referendare von engagierten und einfühlsamen Kolleginnen und Kollegen beraten und betreut. Sie stehen Ihnen nicht nur mit fachlichen und didaktischen Ratschlägen, sondern oft auch durch menschliche und freundschaftliche Unterstützung bei alltäglichen Sorgen und Problemen jederzeit zur Seite. Nicht selten fühlen sich unsere Referendarinnen und Referendare so wohl, dass sie nach ihrem Examen gerne als Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule bleiben
Auch Praktikantinnen und Praktikanten der Universität Duisburg-Essen können durch ihre aktive Mitarbeit in den Förderprojekten Deutsch und Mathematik in der Orientierungsstufe wertvolle Erfahrungen für ihren späteren Beruf sammeln. Aber auch im normalen Unterrichtsalltag bieten wir ihnen regelmäßig die Möglichkeit, sich schon während ihrer universitären Ausbildung praxisnah zu lernen.