Ganz gleich, ob beim Winter- oder Sommerkonzert, beim Theaterfest der Luise, auf den Schultheatertagen oder beim Weihnachts-Musical: Die Musikerinnen und Musiker, Schauspielerinnen und Schauspieler, Sängerinnen und Sänger, Tänzerinnen und Tänzer der Luisenschule erobern stetig aufs Neue eine wachsende Musik-, Theater- und Musical-Fan-Gemeinde. Die Luisenschule ist seit jeher bekannt für ein breites musisch-künstlerisches Angebot über den Unterricht hinaus.

So sind die Theater-Kurse (Darstellen und Gestalten/ Literaturkurs) und der Vokalpraktische Kurs Jahr um Jahr beliebte Wahlfächer bei den Schülerinnen und Schülern. Ebenso sind die „BigBand“ und die „Junior-BigBand“ nicht nur von Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Eltern, sondern auch auf regionalen Bühnen wie der Freileichtbühne Mülheim umjubelt und darüber hinaus durch ihre Kooperation mit der „Blue Lake Band“ auch in Michigan/ USA bekannt.

BigBand & Junior-BigBand

BigBand

Foto der BigBand-Mitglieder

An der Luisenschule gibt es 2 Big Bands:

Die Juniorband: Von der 5. bis zur 8/9. Klasse kannst du bei uns mitspielen, wenn du gerade angefangen hast, ein Instrument  zu erlernen, das es in der Big Band gibt:

Trompete, Posaune, Saxophon, Schlagzeug, Klavier, Bass, Gitarre.

Fortgeschrittene, ältere SchülerInnen musizieren in der Big Band. Wir spielen Jazz, Pop, Funk und vieles mehr.

Wir treten nicht nur bei den Konzerten der Luisenschule auf, sondern spielen bei vielen Stadtfesten, im Jazzclub oder sogar mit der WDR-Big Band.

Neue Musiker sind stets willkommen!

Ansprechpartnerin: Regina Coupette

Theater - das Fach Darstellen & Gestalten (Jgst. 8/9)
Theater - das Fach Literatur/ Theater (Jgst. Q1)

On Stage: Hier bist du richtig!

Wer dieses Fach wählt, sollte grundsätzlich Spielfreude, Lust, auf der Bühne zu stehen und gemeinsam intensiv in einem Ensemble zu arbeiten, mitbringen. Die Bereitschaft, sich vor einer Werkschau oder der Abschlussaufführung in einen zeitintensiven Probenprozess einzubringen, sollte ebenso gegeben sein, wie die Teilnahme an mindestens einem gemeinsamen Besuch im Theater.

Vorerfahrungen aus dem Fach Darstellen/ Gestalten sind zwar hilfreich, aber nicht notwendig, um am Literaturkurs teilzunehmen. Der Unterricht findet im Gymnastikraum und auf der Bühne unserer Aula statt, die seit Sommer 2016 zu einem Theatersaal mit erweiterter Beleuchtung und Verdunklungsmöglichkeit ausgebaut wurde.

Literatur/ Theater: Was erwartet mich?

Im Rahmen des einjährigen Literaturkurses erarbeitet der Kurs in Projektarbeit ein Theaterstück. In der durchweg praktischen Arbeitsweise erproben die SpielerInnen ihre persönliche Ausdruckskraft, werden sich ihrer eigenen Körperlichkeit und Emotionalität bewusst und bringen diese in die eigene Stückentwicklung ein.

Während einer theatral-spielerischen Einstiegsphase der Ensemble-Bildung werden theoretische und praktische Grundlagen des Theaterspiels eingeführt, wiederholt und vertieft. Hierzu gehören zunächst Erfahrungen mit Körper, Stimme und Raum, der Umgang mit Zeit und Rhythmus sowie das Erlernen von Improvisationstechniken zur Szenenentwicklung. In Einzel-, Partner- und Ensembleübungen erproben die SpielerInnen den Einsatz von Requisiten, Musik und Bewegung und das vertrauensvolle Zusammenspiel.

Theater? Wie geht das?

Im Fach „Literatur/ Theater“ lernen die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsweise von Theaterschaffenden, von Schauspielern und Regisseuren kennen. Das heißt, sie begeben sich auf die Suche nach Themen, die sie auf der Bühne verhandeln wollen, nach Bildern, Texten, Medien und Bewegungen, die diese Themen in theatral-ästhetischer Weise vermitteln.

In der eigenen Produktion und der reflektierten Wahrnehmung erfahren die SchülerInnen, wie sich Theater als Kunstform mit den Gegebenheiten der heutigen, medialen Gesellschaft auseinandersetzt und so eine eigene ästhetische Wirklichkeit erschafft.

Moderne Theaterformen kennen und gestalten lernen!

Um den Formen des modernen Theaters Rechnung zu tragen, darf ein wichtiger Aspekt der gemeinsamen Inszenierungsarbeit nicht fehlen: die Erprobung von theaterästhetischen Mitteln, wie z.B. die Verfremdung als theatrales Ausdrucksmittel. Ziel ist es, wegzukommen von dem laienhaften Versuch, Wirklichkeit „wahrheitsgetreu“ abbilden zu wollen und stattdessen verdichtete Ausdrucksformen zu suchen.

Dies passiert auch in Zusammenarbeit mit professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern sowie Theaterpädagoginnen und -pädagogen, z.B. in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner „Theater an der Ruhr“.

Kooperationspartner in Sache Theater an der Luisenschule: Theater a.d. Ruhr

Einer für alle, alle für einen!

Der wohl wichtigste Baustein für das Gelingen des Kurses ist der gemeinsame Schaffensprozess und die Erfahrung, nur über kontinuierliche, verantwortliche Arbeit im Ensemble ans Ziel zu gelangen.

Der krönende Abschluss: Applaus nach der Aufführung

Am Ende des Kurs-Prozesses steht die Aufführung vor den Sommerferien. Auch eine Teilnahme an den Schultheatertagen am Theater an der Ruhr in Mülheim ist möglich,- ein ganz besonderes Highlight!

Stücke der letzten Jahre

Unter der Leitung von Frau Simone Hoberg

2017: Woyzeck. Liebe. Wahnsinn. (Textadaption frei nach G. Büchner)

Unter der Leitung von Frau Esther Gehlhoff

2016: Merlin oder das wüste Land. (T. Dorst)
2015: Endspiele. Ein Beckett-Projekt.
2014: Orpheus. Szenen aus dem Hades (H. Schneider)
2013: Aus der Mitte der Gesellschaft. Ein Sprechstück (M. Becker)
2012: Next Level Parzival (T. Staffel)
2011: Sommernachtstraum (frei nach Shakespeare); Gewinner Schulkulturpreis d. Stadt Mülheim a.d. Ruhr
2009: Don Carlos (frei nach Schiller); Gewinner Schulkulturpreis d. Stadt Mülheim a.d. Ruhr

Musical-AG
Die Musical-AG gewann für das „Christmas Carol 2016“ den RWW-Kulturpreis der Stadt Mülheim.

Musical-Fieber: Schauspiel, Gesang und Tanz!

Alle Jahre wieder: Die Musical-AG zum Weihnachts-Musical „Christmas Carol“ Seit 2016 hat die Luisenschule eine Musical-AG, die mit ihrer Luisen-Erstaufführung des „Christmas Carol“ frei nach Charles Dickens zur Weihnachtszeit die ganze Schule verzauberte. Die Begeisterung bei allen Beteiligten und den Zuschauern war so groß, dass es das Weihnachts-Musical wohl auch in den zukünftigen Jahren geben wird.

Wer kann mitmachen?

Alle Schülerinnen und Schüler,...

  • die Spaß am Schauspielern, Rollenarbeit, Textarbeit und Inszenierung haben.
  • die gern singen, spielen und tanzen oder es lernen möchten.
  • die Spaß daran haben, neue Freundschaften mit jüngeren und älteren SchülerInnen zu knüpfen.
  • die Spaß haben an Bühnen-/ Beleuchtungs- und Tontechnik (Technik-AG).

Wann geht‘ s los?

Die Proben für das Weihnachts-Musical beginnen zwischen den Sommer- und Herbstferien und finden mittwochs zwischen 15.30h und 17.30h statt. Interessierte beachten bitte die jeweiligen Aushänge am Musical-Brett vor der Aula.

Ansprechpartnerinnen und -partner:

  • Frau Dana Bunse (Gesang),
  • Herr Holger Ellwanger (Schauspiel/ Gesang/ Band),
  • Herr Christian Gerwers (Schauspiel),
  • Frau Nicola Haarmann (Kostüm/ Maske),
  • Frau Simone Hoberg (Schauspiel/ Tanz),
  • Frau Maren Ostwald (Schauspiel/ Tanz)
Darsteller des Musicals „Christmas Carol 2016“ in Aktion. Das Musical gewann den RWW-Kulturpreis der Stadt Mülheim.

Mehr Musical im Mai 2018!

Die Begeisterung für das Bühnen-Genre „Musical“ hält an, so dass im Schuljahr 2017/ 2018 ein weiteres, frei nach „Oliver Twist“ von Charles Dickens zur Aufführung kommen soll. Die ersten Proben haben bereits im August und September 2017 stattgefunden und werden - nach der Wiederaufnahme des „Christmas Carols“ von Oktober bis Dezember - im Januar weitergehen.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können auch hier alle, die…

  • Spaß an neuen/ vertiefenden Erfahrungen im Singen, Schauspielern oder Tanzen sammeln möchten.
  • neue und alte Freundschaften zu jüngeren und älteren Schülerinnen sowie Schülern knüpfen möchten.

Proben: wieder ab Januar mittwochs, zwischen 15.30h und 17.30h in der Aula

Ansprechpartnerinnen und -partner: 

  • Frau Dana Bunse (Gesang),
  • Herr Holger Ellwanger (Schauspiel/ Gesang/ Band),
  • Herr Christian Gerwers (Schauspiel),
  • Frau Maren Ostwald (Schauspiel/ Tanz)
Gesangspädagogik

Neben dem Musizieren nimmt das Singen eine vorrangige Stellung bei der musikalischen Erziehung der Luisenschüler ein. Bereits ab der 5. Klasse bauen die Schülerinnen und Schüler ein gemeinsames Gesangsrepertoire auf, das sich zunächst an den Erfahrungen der Grundschulen orientiert („Ritter Rost“) und dann zunehmend auch auf die musikalischen Bedürfnisse und Vorlieben der Kinder eingeht: Nicht das „pädagogisch wertvolle“ Liedgut, sondern der Spaß am Selbermachen soll hier im Vordergrund stehen. Eigene Arrangements, eigene Songs, instrumentale Begleitungen machen die Kids in 6. und 7. Klassen zunehmend unabhängiger von den Vorlagen der Chartlisten. Ab der 8. Klasse findet der mehrstimmige Gesang (Kanon, einfache Liedsätze) Eingang in den Musikraum.

In der Oberstufe greifen die Schülerinnen und Schüler in dem Vokalpraktischen Kurs (Q1) auf die Erfahrungen der Unter- und Mittelstufe zurück. Hier wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Stimmbildung gelegt, der vor allem den jungen Männern die Erfahrung vermittelt, ihre in der Pubertät möglicher Weise verloren gegangene Stimmsicherheit („Stimmbruch“) wieder zurück zu gewinnen. Der Kurs erarbeitet unter Einbeziehung der Schülerwünsche ein mehrstimmiges Repertoire für das traditionelle Winter- und Sommerkonzert.

Wer über die unterrichtlichen Angebote hinaus Interesse an Stimmbildung und Chorarbeit hat, ist in dem Chor „Luise singt“, der zur Zeit von der Gesangspädagogin und Sopranistin Claudia Duschner geleitet wird, bestens aufgehoben. Das Chorprojekt richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe, steht aber auch für interessierte Oberstufenschüler offen.

Schülerinnen und Schüler, die eine private Gesangsausbildung genießen oder im Laufe der Schulzeit eine besondere Gesangsbegabung für sich entdecken, werden an der Luisenschule durch unterschiedliche Veranstaltungen „gefeatured“: Sie können ihr Talent bei dem jährlichen Schülerkonzert (gemeinsam mit den Instrumentalisten) zur Schau stellen; sie werden für die Musicalprojekte als Solisten angesprochen und bekommen die Möglichkeit gemeinsam mit der Big Band auf der Bühne zu stehen.

ANSPRECHPARTNER: Herr Andreas Wortberg, OStR