Schülervertretung (SV)

Die SV nimmt die Interessen der Schülerschaft verantwortungsvoll wahr, übernimmt wichtige Aufgaben sowie Funktionen und führt darüber hinaus interessante Aktionen durch.

Schulsanitätsdienst

Auch in der Schule kann es immer wieder zu gesundheitlichen Problemen kommen, sei es ein Sturz in der Pause oder Atemnot im Sportunterricht. Für solche Fälle gibt es den Schulsanitätsdienst der Luisenschule.

Streitschlichtung

Seit 2001 ist die Streitschlichtung Teil der schuleigenen psychosozialen Beratung RICK (Rat in Chaos und Konflikten). Sie hat sich als zusätzliches Angebot für Schülerinnen, Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern bewährt und etabliert.

Schülervertretung (SV)
Mitglieder des SV-Teams der Luisenschule

Wir als Schülervertretung versuchen unserem Namen gerecht zu werden und die Schülerinnen sowie Schüler der Luisenschule in vielen Belangen zu vertreten. Aber was heißt das eigentlich konkret?

Zunächst stellen regelmäßige Projekte eine wichtigen Bereich unserer Arbeit dar. Beispielsweise organisieren wir die Unterstufendisco und führen jährlich die „Schokonikolaus-Aktion“ durch, bei der sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig beschenken können. Seit kurzem sind wir auch beim alljährlichen Adventsbasar vertreten.

Neben dem Spaß der Schülerinnen und Schüler nehmen wir auch die Probleme der Klassen und Stufen wahr. Bei Schülerratssitzungen bekommen wir die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit den Klassen- und Stufensprechern zu kommen. Wir wählen Schülersprecher und Aktuelles, das die Schülerinnen und Schüler beschäftigt, kann diskutiert und danach bei unseren regelmäßigen Treffen mit der Schulleitung weitergegeben werden.

Bei der Zusammenarbeit mit der Schulleitung können wir immer auf ein offenes Ohr hoffen, was uns auch die Möglichkeit gibt, neue Ziele zu verfolgen, wie zum Beispiel unseren Wunsch, „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ zu werden. Auch in den offiziellen Gremien der Schule, wie z.B. der Schulkonferenz, sind wir vertreten und wirken bei der Schulgestaltung und -entwicklung mit.

Und wer sind eigentlich „wir?“ Die SV besteht aus: Alina Weibel (Q2), Clara Charpey (Q2), Leo Mortell (Q2), Ema Operta (EF), Emmi Klatt (9a), Imar Colic (EF), Jakob Kellermann (Q1), Julia Wolf (Q1), Lara Wolf (EF), Marlene Roel (EF), Marvin Zeller (EF), Mija Delija (9d), Nele Stedter(Q1), Paula Schippel (Q1), Wiktoria Styczynska (Q1), unseren Schülersprecherinnen und Schülersprechern Jan Philipp Kamphuis (Q2) und Mathilda Klatt (Q2) sowie auch aus den SV-Lehrern Herrn Lars Wolf und Frau Leonie Grüntges, die uns mit viel Geduld und Mühe unterstützen!

Habt ihr ein Anliegen? Dann scheut euch nicht uns persönlich oder per E-Mail unter sv@luisenschule-mh.de zu kontaktieren.

Wir freuen uns auf euch, eure SV!

Schulsanitätsdienst
Team des Schulsanitätsdienstes

Auch in der Schule kann es immer wieder zu gesundheitlichen Problemen kommen, sei es ein Sturz in der Pause oder Atemnot im Sportunterricht. Für solche Fälle gibt es den Schulsanitätsdienst der Luisenschule.

Die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes werden ein Jahr lang von Mitarbeitern der Johanniter-Unfall-Hilfe ausgebildet und anschließend weiter betreut, um im Fall der Fälle erste Maßnahmen durchführen zu können. Darüber hinaus lernen sie, wie man bei einem schweren Notfall den Rettungsdienst professionell alarmiert und mit ihm kooperiert. Höhepunkt des Jahres ist das Ausbildungswochenende, welches zusammen mit Schulsanitätsdiensten aus Essen, Mülheim und Bottrop in jedem Frühjahr stattfindet. Während der normalen Schulzeit sind täglich drei Schulsanitäter im Dienst, die vom Sekretariat aus alarmiert werden können. Hinzu kommt die Betreuung von Sport- oder Schulfesten.

Aktuell zählt der Schulsanitätsdienst 34 Mitglieder (inklusive der Auszubildenden), die alle auf freiwilliger Basis helfen. Interessenten können ab der 8. Klasse zu Beginn eines neuen Schuljahres einsteigen.

Wir freuen uns auf euch!

Ansprechpartner aus der Schülerschaft: Daniel Schulze (Sanitätshelfer) & Eva Merlau
Ansprechpartner Lehrer: Herr Weert-Rüdtger Georges, OStR (Rettungshelfer NRW, Ersthelferausbilder DRK)

Streitschlichtung

Seit 2001 ist die Streitschlichtung Teil der schuleigenen psychosozialen Beratung RICK (Rat in Chaos und Konflikten). Sie hat sich als zusätzliches Angebot für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen bewährt und etabliert. Ihre Ziele sind der konstruktive Umgang mit Konflikten und die Stärkung der Eigenverantwortlichkeit der Schülerschaft.

Schülerinnen und Schüler, die nach einem Streit versuchen möchten, ihren Konflikt in Ruhe zu lösen, können einen Termin mit dem Streitschlichtungsteam (ausgebildete Schüler/innen oder Frau Kiesow) vereinbaren.

Ablauf der Schlichtung:

  • die Regeln der Streitschlichtung werden erläutert
  • das Schlichtungsgespräch (fester Ablauf) wird protokolliert
  • Lösungen werden in einem "Vertrag" festgehalten

Vorteile:

  • die Streitschlichter bleiben neutral und behandeln alle Äußerungen vertraulich
  • die Streitenden werden nicht bewertet oder sanktioniert (Ziel: Lösung des Konflikts)
  • die SchülerInnen fühlen sich ernst genommen
  • LehrerInnen und Eltern werden entlastet