MINT-EC

Neben Fächern aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Natur­wissen­schaften und Technik) bietet die Luisen­schule weitere interessante MINT-Angebote. Aufgrund ihrer MINT-Aktivitäten ist die Luisenschule seit dem Schuljahr 2022/23 MINT-EC Schule.

NRW-Sportschule

Seit dem Schuljahr 2016/17 ist die Luisen­schule NRW-Sport­schule und seit dem Schuljahr 2004/05 Partner­schule des Leistungs­sports. Die Luisen­schule bietet eine beson­dere Förde­rung sport­licher Talente und koope­riert dabei mit Sport­fach­verbänden.

Kunst & Kultur

Die Künstlerinnen und Künstler der Luisen­schule erobern stetig aufs Neue eine wachsende Musik-, Theater- und Musical-Fan-Gemeinde. Die Luisen­schule ist seit jeher bekannt für ein breites musisch-künstle­risches Angebot über den Unterricht hinaus.

Beratung & Prävention

Die Luisenschule schafft nicht nur attraktive Lernmöglichkeiten, sie bietet darüber hinaus auch Beratungsangebote, wenn es einmal nicht so rund läuft. Hierzu zählen: RiCK, Lerncoaching, ginko und das Konzept Gesunde Schule.

Förderung

Neben der alltäg­lichen Förde­rung im Regel­unterricht bietet die Luisen­schule spezielle Förder­angebote zur opti­malen Unter­stützung des Lernpro­zesses, die sich an minder- sowie hoch­leistende/ begabte Schüler:innen gleicher­maßen richtet.

Berufs- und Studienorientierung

Angebote zur Berufs- und Studien­orientierung an der Luisen­schule bieten als Bestand­teile des Schul­programms an verschie­denen Stellen Einblicke in die Praxis verschie­denster Berufs­felder. Sie unterstützen damit den Entscheidungs­prozess für das spätere Berufsleben.

Weiteres...

Weitere Eckpunkte des Profils an der Luisen­schule: Umwelt­schule, Mittag­essen & Übermittag­betreuung, Schulhund, Lehrer:innen­ausbildung & Schulpraktika.