Schulen sollen im Rahmen ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit darauf achten, dass die individuellen Lernmöglichkeiten, Begabungen und Neigungen ihrer Schülerinnen und Schüler durch innerschulische Angebote oder solche im schulischen Umfeld unterstützt werden.

Die Luisenschule fördert ihre Schülerinnen und Schüler nicht nur im Regelunterricht, sondern macht darüber hinaus spezielle Förderangebote zur optimalen Unterstützung des Lernprozesses, die sich an minder- wie hochleistende/ begabte Schülerinnen und Schüler gleichermaßen richtet.

Schulwerk - Förderung in den Hauptfächern (Jgst. 5/6)

Das Schulwerk ist ein fakultatives Förder-Projekt, welches sich speziell an Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe richtet. Es bietet erste Hilfe bei gravierenderen Schwierigkeiten in einem der Hauptfächer und bezieht sich hauptsächlich auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch.
 
In dieser wöchentlichen Förderstunde (im Anschluss an die 4. Stunde) unterstützen Fachkoordinatoren die Kinder darin, die Grundlagen in einem der Hauptfächer zu festigen. Es handelt sich nicht um „Nachhilfe“, aber die Arbeit in Kleingruppen bietet Möglichkeiten für individuellere Fragen und Hilfestellungen. Häufig kommen hier Onlinediagnosen und ein speziell für die jeweilige Problemlage zusammengestelltes Material zum Einsatz.

Je nach personellen Möglichkeiten der Luisenschule wird diese Förderstunde für die Klasse 6, manchmal aber auch schon für die Klasse 5 angeboten. Es können unter Umständen auch weitere Fächer (wie z. B. Französisch oder Latein) abgedeckt werden.

Die Fachlehrerinnen und -lehrer der Hauptfächer laden die Kinder zu einer Teilnahme an der Förderstunde ein und informieren die Eltern rechtzeitig vor Beginn des Schulwerks durch einen Elternbrief. Die Teilnahme am Schulwerk ist jedoch selbstverständlich freiwillig.

Praxis6 - Förderung im Umgang mit mathematischen Werkzeugen (Jgst. 6)

Der Praxis6-Unterricht findet in der 6. Jahrgangsstufe im 1. Halbjahr mit einer Stunde pro Woche durch zwei Mathematiklehrerinnen und -lehrer statt.

Ziele

In den letzten Jahren hat die Bedeutung prozessbezogener Kompetenzen im Mathematikunterricht (wie z.B. der konstruktive Umgang mit Werkzeugen) zugenommen (siehe verbindlicher Einsatz des GTR's in der Sek II seit EF 2014/15).

Um dem Rechnung zu tragen, sollte schon frühzeitig der Umgang mit solchen Hilfsmitteln geschult werden. In Praxis6 werden die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen von Tabellenkalkulationen (z.B. Microsoft Excel, LibreOffice-Calc) und dynmischer Geometrie-Software (Geogebra) eingeführt. Zu diesen Computerprogrammen erstellen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer Textverarbeitung eine individuelle Bedienungsanleitung.

Durchführung

Phase I: Excel-Block, in dem die wichtigsten Grundlagen des Programms von den Schülerinnen und Schülern kennengelernt und vertieft werden; den Abschluss dieses Blockes bildet die Erstellung der Bedienungsanleitung zu diesem Programm anhand der begleitend in diesem Block erstellten Logbucheinträge

Phase II: GeoGebra-Block, in dem die Schülerinnen und Schüler sich die wichtigsten Grundlagen des Programms anhand einer Check-Liste selbstständig aneignen; auch hier bildet den Abschluss dieses Blockes die Erstellung einer individuellen Bedienungsanleitung zu diesem Programm anhand der begleitend in diesem Block erstellten Logbucheinträge

Phase III: Kleinere Projekte können von den Schülerinnen und Schülern je nach Interessenlage mit den beiden Programmen bearbeitet werden.

Begabungsförderung - Förderangebote für begabte/ hochleistende Schülerinnen und Schüler

Schule kann zuweilen überfordern, sie kann aber auch unterfordern. Beides kann sich negativ auf die Leistungs- und die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern auswirken. Es ist leicht einzusehen, dass besondere Begabungen auch besondere Förderung benötigen.

Zu den Zielen der sog. Begabungsförderung für besonders begabte sowie hochleistende Schülerinnen und Schüler an der Luisenschule gehören unter anderem die Aufrechterhaltung und Steigerung der Lernmotivation, die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit Themen und Projekten über den "unterrichtlichen Tellerrand" hinaus sowie die Individualisierung des Lerntempos.

Konkret bieten wir die folgenden Angebote:

1. Beratung

Individuelle Beratungsgespräche finden nach Bedarf sowohl mit Schülerinnen und Schülern als auch deren Eltern statt, um Perspektiven der weiteren Förderung aufzuzeigen.

2. Wettbewerbe & Sprachenzertifikate

In diversen Fächern der Luisenschule besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an Wettbewerben, wie z.B. in Mathematik am Kängugruh-Wettbewerb sowie der Mathematik-Olympiade oder in Informatik am Biber-Wettbewerb. Für spracheninteressierte Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit zur Erlangung der Sprachenzertifikate ESOL oder/und DELF.

3. Drehtürmodell

Schülerinnen und Schüler, die in einem Fach besondere Begabung zeigen, können nach Absprache mit der jeweiligen Fachlehrerin/ dem jeweiligen Fachlehrer entsprechenden Fachunterricht der nächst höheren Jahrgangsstufe besuchen.

4. Akademien

Interessierte leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können während und außerhalb der Ferien an einer Vielzahl von Akademien und Workshops teilnehmen.

Für die deutschen Juniorakademien (Jahrgänge 8/9) und die Deutschen Schülerakademien der Oberstufe (Jahrgänge 10/11/12) werden geeignete Schülerinnen und Schüler in Absprache mit den unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern vorgeschlagen.

5. Schüler-Uni

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die über den Unterrichtsstoff hinaus eine universitäre Veranstaltung besuchen möchten, können dies im Rahmen eines Frühstudiums tun. Voraussetzung hierfür sind sehr gute schulische Leistungen und die Zustimmung durch die Fachlehrerinnen und Fachlehrer.