Luise unterwegs: Der Q1 Musikkurs in „My Fair Lady“ in Essen

Am Samstag, den 03. Februar 2024 haben wir, der Musik-Grundkurs der Q1, zusammen mit unserer Musiklehrerin Frau Dißelmeyer das Musical „My Fair Lady“ im Essener Aalto Theater besucht. Wir waren alle sehr gespannt, was uns erwarten würde.

Als wir das Aalto-Theater betraten, erwartete uns eine außergewöhnliche Architektur und ein gigantisches weißes Foyer. Im Konzertsaal staunten wir über den großen Sitzbereich und die riesige Bühne. Doch dann ging es los und alle verstummten. Mit Gesang, Tanz und schwungvoller musikalischer Begleitung tauchten wir in die glamouröse Welt des Londoner Hochadels ein und erlebten die spannende Reise der Hauptfiguren zwischen Scheitern und Erfolg mit. Zudem haben uns die komödiantischen Einlagen mitgerissen. Zum Schluss waren wir alle neugierig, wie die Geschichte rund um Eliza Doolittle und Professor Higgins ausgehen würde. Die Wendung am Ende überraschte alle sehr und es folgte ein tobender Applaus mit Standing Ovations im voll besetzten Saal.

Fazit: Wir waren alle positiv überrascht und begeistert von der für uns sehr realitätsnahen und modernen Interpretation der Geschichte, besonders weil wir zuvor mit ganz anderen Erwartungen in die Vorstellung gegangen waren. Aufwendige Kostüme, detailreiche Bühnenbilder, die professionelle Darbietung der Sänger und das klangvolle Orchester haben uns sehr beeindruckt. So verließen wir das Opernhaus mit ganz neuen Eindrücken, welche uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Mara Apeltrath, Nejra Delic, Q1

Zurück