Youth Science Camp 2017 in Zusammenarbeit mit dem zdi.NRW

Am 11.07.2017 fand im Duisburger Tectrum das Youth Science Camp, ausgerichtet vom zdi.NRW, statt. Mit dabei unter anderem die Wissensyoutuber Techtastisch, Der Schlaumacher, Lekkerbissen und wir, einige Schüler des Chemieprojektkurses „Das Gelbe vom Ei“ von Frau Dr. Schulte.

Bei dem Youth Science Camp 2017 handelte es sich um ein BarCamp, welches das Ziel verfolgte, mit Schülern zu diskutieren, wie mit den Angeboten von zdi.NRW noch bessere MINT-Förderung betrieben werden könne. Zum Auftakt des Camps hatten wir Luisenschüler eine kleine Experimentalshow vorgeführt. So wurden alle Teilnehmer durch tolle Experimente schon einmal auf den Tag eingestimmt. Die Vorbereitung und Durchführung hat uns allen wieder einmal viel Spaß gemacht – mit dabei waren dieses Mal Frederik Simon, Joshua Krieger, Jan Philipp Kamphuis, Finn Olesch, Arian Mombour und Nils Hahn.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde kam dann die Themenfindung von den vielen verschiedenen Vorschlägen setzte sich am Ende die Frage: „Wie kann man MINT –Fächer mit anderen Fächern verknüpfen?“ durch.

Youtube-Video des zdI zum Youth Science Camp

Es folgte bei lockerer Stimmung eine interessante Diskussion mit welchen Fächern man wie mit den MINT-Fächer kombinieren kann. Frisch gestärkt durch ein leckeres Essen ging es dann mit einer Präsentation des Youtubers Techtastisch weiter, welcher unter anderem das Verhalten von Sachen im Vakuum demonstrierte. Nach dieser unterhaltsamen Präsentation kam nun wieder ein Themenblock. Thema diesmal: Youtube und MINT-Fächer.

Hierbei wurden die verschiedenen Fassetten von Youtube aufgezeigt. Zum Ende hin zeigten die Macher des Youtubekanals Lekkerbissen noch einmal spektakuläre physikalische Experimente. Abschließend lässt sich sagen, dass es ein sehr Spannender Tag war aus dem alle Schüler was Neues mitnehmen konnten. Außerdem freuen sich die Schüler schon auf das nächste Camp, welches im Herbst stattfinden soll.

Links mit weiteren Informationen zum Youth Camp: