Umwelt-AG besucht die MEG
Im Rahmen des Themas „Mülltrennung“ sind wir, die Umwelt-AG, am 06.06.2024 zur Mülheimer Entsorgungsgesellschaft (MEG) gefahren. Herr Bergers organisierte den Ausflug und begleitete uns gemeinsam mit Frau Spree.
Bei der MEG wird der Müll, den wir täglich produzieren, entsorgt, sortiert und verwertet. Wir stellten fest, dass wir ganz schön viel Müll produzieren und dieser von den Menschen nicht immer richtig entsorgt wird (zum Beispiel verursachte eine falsch entsorgte Batterie eines E-Bikes im letzten Jahr einen großen Brand bei der MEG).
Das Lernen hat uns an diesem Tag besonders viel Spaß gemacht: Wir erfuhren, dass ein vollgeladener Müll-LKW ein Gewicht von bis zu 40 Tonnen erreichen kann und durften selbst einmal auf der Waage stehen (siehe Foto): Gemeinsam erreichten wir gerade mal 800 kg. Das bestätigte uns, wie viel Müll jeden Tag bei der MEG angeliefert wird.
Am Ende dieses spannenden und aufregenden Tages bekamen wir alle einen Kunststoffmüllmann der MEG, den wir Mr Meg nannten. Dieser wird uns immer daran erinnern, bewusster mit dem Thema Müll umzugehen. Der Tag bei der MEG zeigte uns: Wir sollten uns stets bemühen, den ökologischen Fußabdruck unserer Stadt zu minimieren. Anfangen können wir bei uns in der Schule – vielleicht gibt es neben bereits umgesetzten Maßnahmen schon bald neue Ideen der Umwelt-AG – stay tuned!
Jonas Oberdieck, 5d