Sound Lab 2021-22

NOW! Mikrokosmos - Makrokosmos · Philharmonie entdecken · Kompositionsprojekt SOUND LAB

Neben 2 Essener Schulen nahm der EF- Musikkurs von Frau Coupette am Kompositionsprojekt „Sound Lab 2021-22“ teil. Grundlage bildete der gemeinsame Besuch des Konzerts Chronochromie von Olivier Messiaen.  Auch wenn Vogelgesänge unzählige KomponistInnen inspiriert haben, ist Olivier Messiaen der Einzige, der eine Ausbildung zum Ornithologen abgeschlossen, die Gesänge auf wissenschaftliche Weise aufgenommen und in Musik umgesetzt hat.

Im diesjährigen Kompositionsprojekt nahmen die SchülerInnen Messiaens Idee zur Verschmelzung von Klangfarben und Zeitraum als Sprungbrett für ihre eigene Kompositionsarbeit. Nach zehn Wochen Projektunterricht mit Unterstützung durch die Musikerin Hanna Beul und den Komponisten Marjan Markelj wurden die Ergebnisse der Kompositionsarbeiten am 21.01.2022 in der Philharmonie Essen einem breiteren Publikum präsentiert.

Der Musikkurs hatte in vier Gruppen verschiedene Klangwelten geschaffen: Tornado, Evolution, Savanne, Lebenslauf. Alle SchülerInnen haben während der Projektarbeit wertvolle Erfahrung als kreatives Individuum, im Team und im musizierenden Ensemble gemacht.