Schülerwettbewerb „Bio-logisch!?“ 2018

Klasse 8a

Letztes Jahr nahmen die Biologie-Klassen 8a und 8c von Herrn Durmus am Wettbewerb „bio-logisch!?“ teil. Nun trafen die Urkunden für den Wettbewerb ein, endlich!

Der Schülerwettbewerb „bio-logisch!?“ wurde vom Land NRW eingerichtet und führt ihn mit wechselnden Partnern durch. Seit 2013 unterstützen die Emschergenossenschaft / Lippeverband sowie der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e. V. (VBIO) den Wettbewerb.

Wir haben sechs Aufgaben als Hausarbeit bearbeitet, für die wir ca. acht Wochen Zeit hatten. Der Wettbewerb enthielt Rechercheaufgaben sowie experimentelle und theoretische Aufgaben. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbes war „Alles klar!?“. Das heißt, man musste hauptsächlich Aufgaben zum Thema Wasser (Eigenschaften, Wiederaufbereitung) bearbeiten.

Klasse 8c

In einem Experiment hatten wir die Gelegenheit zum Beispiel aus Schmutzwasser durch mechanische Reinigung geklärtes Wasser herzustellen. Um das Wasser mechanisch zu reinigen haben wir eine Modelkläranlage konstruiert. Hierzu haben wir nur einfache Mittel verwendet. Auch eine Geschichtsaufgabe durfte nicht fehlen. Bei dieser Aufgabe haben wir Informationen zur Emscher recherchiert und herausgefunden, warum diese völlig verdreckt war.

Insgesamt hat der Wettbewerb Spaß gemacht und wir können anderen Klassen raten, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Wir freuen uns auf unsere Urkunden und bereiten uns auf die nächste Runde vor.

Matthias Regel & Theo Kellermann