Luisenschule neben Realschule Stadtmitte Gewinnerin des RWW-Schulkulturpreises

Quelle: WAZ-Artikel vom 12.6.2017 von Mareike Lickfeld

Die Gewinner des RWW-Schulkulturpreises stehen fest. Sie kommen von der Luisenschule und der Realschule Stadtmitte. Mit dem mit 1000 Euro dotierten Preis fördert die Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft (RWW) herausragende kulturelle Aktivitäten an Mülheims weiterführenden Schulen. Vergeben wird der Preis in drei Kategorien: Darstellende Kunst, Bildende Kunst und Musik.

In der Kategorie Musik hat die Big Band der Luisenschule mit ihrem Projekt „Kurkonzert Bad Mülheim“ gewonnen. Das prämierte Konzert fand im Juli vergangenen Jahres auf der Freilichtbühne am Ringlokschuppen statt. Die Luisenschüler spielten dort zusammen mit den Big Bandits, der Big Band der Universität Duisburg Essen. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Kurkonzert geben – am 2. Juli gemeinsam mit dem Blue Lake Jazz Ensemble aus den USA. Das Luisenschul-Ensemble, geleitet von Musiklehrerin Regina Coupette, besteht aus etwa 25 jungen Musikern.

(Bild-Quelle: WAZ Mülheim von Oliver Müller: Die Preisträger des RWW-Schulkulturpreises auf der Schaueninsel. Oberbürgermeister Ulrich Scholten ist Schirmherr der Aktion.)

Big Band, Mannequin-Stil und Musical

Nicht weniger stolz darf die Klasse 9d der Realschule Stadtmitte auf sich sein. Sie ergatterte den Preis im Bereich Bildende Kunst mit ihrem Projekt „Mannequin Challenge“. Dies ist ein Trend, der Ende 2016 aus den USA herüber schwappte und vor allem durch die sozialen Netzwerke ging. Im Grunde geht es dabei um das Einfrieren von Menschen in bestimmten Posen als wären sie Schaufensterpuppen. Die Realschüler nutzten diese Technik, um Klassiker der Kunstgeschichte nachzustellen, darunter das letzte Abendmahl von Leonardo da Vinci oder die Bürger von Calais von Auguste Rodin.

In der Kategorie Darstellende Kunst kamen die Gewinner wiederum von der Luisenschule. Die Jury kürte das Weihnachtsmusical „A Christmas Carol“ , bei dem sich etwa 50 Schüler sowie 13 Lehrer engagierten. Sie sorgten mit ihrer Interpretation des Stückes von Charles Dickens für weihnachtliche Stimmung in der Schulaula. An dem Musical waren Schüler aus jeder Jahrgangsstufe beteiligt.

Die feierliche Preisverleihung des RWW-Schulkulturpreises fand am Samstag auf der Schleuseninsel beim Kinder- und Jugendfest „Voll die Ruhr“ statt. RWW vergibt den Schulkulturpreis bereits seit 2008.

Ein Wettbewerb des Kulturbetriebs Mülheim an der Ruhr unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Ulrich Scholten. Mit dem RWW-Schulkulturpreis fördert die RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH herausragende kulturelle Aktivitäten an den Schulen in Mülheim.

Der RWW-Schulkulturpreis 2017 geht im Bereich Bildende Kunst an die Realschule Stadtmitte für das Projekt „Mannequin Challenge“ im Bereich Darstellende Kunst an die Luisenschule für das Projekt „Christmas Carol“ im Bereich Musik an die Luisenschule für das Projekt „Kurkonzert der BigBand“. Die Verleihung fand am 10. Juni bei „Voll die Ruhr 2017“ auf der Bühne auf der Schleuseninsel statt. Einen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!