Luise geprüft: Tolles Er­geb­nis der Qua­li­täts­ana­lyse an der Luisen­schule

Schulen unterziehen sich regelmäßig einer Qualitätsanalyse. Diese wird vom Schulministerium folgendermaßen beschrieben:

„Die Qualitätsanalyse beschäftigt sich mit folgenden Fragen:

• Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler?
  • Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander?
  • Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln?

Die Qualitätsanalyse gibt der Schule eine Rückmeldung. Sie stellt die Ergebnisse der Auswertungen dar und setzt Impulse, wie die Schule sich weiterentwickeln kann.“ (Siehe auch: https://www.schulministerium.nrw/schule-bildung/schulorganisation/qualitaetsanalyse)

Auch an der Luisenschule hat eine Qualitätsanalyse stattgefunden. In den letzten Jahren haben wir an der Luisenschule viele neue Wege eingeschlagen. Aus diesem Grund hat das Team der Luisenschule die Qualitätsanalyse als ein wichtiges Instrument gesehen, eine Rückmeldung von „außen“ zu bekommen.

Wir freuen uns, Ihnen hier die Kurzfassung der Rückmeldung als Auszug aus dem ganzen Bericht zu geben, die wir von den Qualitätsprüfer:innen erhalten haben:

Stärken der Luisenschule

1. Die Luisenschule Mülheim fördert alle Schülerinnen und Schüler in exzellenter Weise während der gesamten Schullaufbahn in ihren unterschiedlichen Begabungen, Neigungen und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung:

• Übernahme von sozialer Verantwortung,
  • MINT
  • Sportförderung
  • Kulturangebot

2. Die Beratung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten Schullaufbahn ist:

• zugewandt und vertrauensvoll
  • individuell unterstützend
  • in gesicherten Strukturen
  • breites Angebot

3. Die hohe Kooperationskompetenz sowie die lösungsorientierte Kommunikation des Kollegiums der Luisenschule Mülheim bilden das Fundament der erfolgreichen Bildungs- und Erziehungsarbeit u.a. durch:

• Schulinterne Kooperation – Arbeit in Teams
  • Kooperation mit externen Partnern
  • Professionsübergreifendes Arbeiten

Impulse für die Weiterarbeit

Darüber hinaus haben wir wertvolle Tipps für die weitere Arbeit erhalten. Wir haben uns sehr gefreut über diese positive Rückmeldung. Wir sehen uns bestätigt in der schüler:innenorientierten Arbeit, die wir verfolgen und sind motiviert, diesen Weg mit Ihnen gemeinsam weiterzuverfolgen.

Uns ist selbstverständlich bewusst, dass wir diese Rückmeldungen auch den engagierten Schüler: innen und Eltern zu verdanken haben, die uns in unserer Arbeit immer unterstützen.

Dr. Heike Quednau und Sandra Möws
(Schulleitung der Luisenschule)