Probenfahrt der Bigband Oktober 2022

Zum wiederholten Male brach die Bigband der Luisenschule am Mittwoch, den 26. Oktober, zum Musikbildungszentrum Südwestfalen im Sauerland auf, um sich in den folgenden Tagen musikalisch auf die kommenden Konzerte vorzubereiten. Nach knapp zweistündiger Busfahrt kam sie in Bad Fredeburg an und konnte nach dem Mittagessen unter besten Bedingungen die Probenarbeit beginnen.

Nach intensiven Satz- und Tuttiproben wurde gegen 21 Uhr die musikalische Arbeit beendet. Die Bandmitglieder:innen ließen den ersten Tag dann noch im Gruppenraum mit Kartenspiel und Kaltgetränken gesellig ausklingen. Am folgenden Tag ergänzte Merlin Hellenkamp, ehemaliger Schüler der Luisenschule und mittlerweile Student für Jazzschlagzeug an der Folkwang Universität der Künste, die Probenarbeit. Neben selbstständiger Einstudierung eines Stückes und Satzproben mit der Rhythmusgruppe inszenierte er darüber hinaus noch am Abend für Interessierte eine kurze Jam Session.

Am Freitag den 28. Oktober probte die Big Band noch den Vormittag über und trat dann nach abschließenden gemeinsamen Essen die Rückreise nach Mülheim an.

Alles in allem war die Probenfahrt in musikalischer wie auch gemeinschaftlicher Hinsicht ein voller Erfolg, weswegen auch für das nächste Schuljahr eine Probenfahrt ins Musikbildungszentrum Südwestfalen geplant wird.