NateMan: ...auch außerhalb der Luise geschätzt und genutzt!

Übersicht von Klausuren (zugänglich ohne Login)

NateMan... was ist das noch'mal?

Niklas Elsbrock (Hauptentwickler) und Johannes Bingel (Export-Modul) haben mit ihrer besonderen Lernleistung im Fach Informatik im Abiturjahrgang 2020 die Web-Applikation NateMan (Nachschreibtermin-Manager) "from the scratch" für die Luisenschule entwickelt. NateMan erlaubt u.a. die Einsicht und Verwaltung von (Nachschreib)Klausuren der Oberstufe sowie von Klausur-Versäumnissen und die Erstellung von Nachschreibplänen. Datenimports funktionieren für Kurs42 (XML-Import) und auch UNTIS (CSV-Import). Mittlerweile wurde NateMan weiter entwickelt und wurde an Nachbargymnasien auf den Weg gebracht.

Download der Quellen

NateMan wurde in Python und mit Hilfe des Python-Flask-Frameworks entwickelt. Es ist als Open-Source-Projekt frei verfügbar, das GitHub-Repository ist zu finden unter: https://github.com/nelsbrock/NateMan

(Neue) Features und Funktionen

Zu den bekannten Features und Funktionen gehören:

• Import und Bearbeitung von Klausurlisten (aus Kurs42, UNTIS)
  • administrierbares Anmeldesystem für Lehrkräfte
  • Eintragung von Klausurversäumnissen und Attesten
  • Versäumnislisten für Beratungslehrer
  • Excel-Export von Nachschreibplänen mit automatischer Terminzuordnung
  • Klausurerinnerungen an Lehrkräfte per E-Mail
  • öffentlich einsehbare Klausurpläne

Seit dem Rollout zu Beginn des Schuljahres 2020/21 wurde NateMan aktiv weiter entwickelt und ist um neue Features ergänzt worden:

• Suche und Übersicht der eigenen Klausuren auch für Schülerinnen und Schüler
  • Sortierbare Klausurterminansichten
  • Möglichkeit neben dem Datenimport aus Kurs42 heraus auch für aus UNTIS heraus exportierte Klausurpläne (CSV-Format)
  • Gewisse Optimierungen im Backend bzw. der Quellcode-Basis

NateMan auch an anderen Schulen geschätzt und genutzt!

NateMan wird mittlerweile auch an den Nachbarschulen des Gymnasiums Heißen und der Otto-Panko-Schule eingesetzt.

Im Rahmen unserer Kooperation mit der Luisenschule wurden wir auf den Nachschreibtermin-Manager aufmerksam... NateMan wurde für unsere Schule in den Sommerferien 2021 in der Darstellung und auch für den Datenimport angepasst sowie implementiert. Seit Beginn des neuen Schuljahres nutzen wir NateMan am Gymnasium Heißen nun auch produktiv und freuen uns über eine deutliche Entlastung bei der Verwaltung der Oberstufen-Klausuren. Unser Dank gilt Niklas Elsbrock und Christian Wolf für die Implementation von NateMan und auch den ersten Support!

– Olaf Rehmann (Oberstufenkoordinator, Gymnasium Heißen)