Musikkurs der Q2 in der Philharmonie Essen

Der Musik-GK der Q2 von Frau Dißelmeyer

Wir, der Musikkurs der Q2, haben am 19. November 2021 ein Konzert des London Philharmonic Orchestra in der Philharmonie Essen besucht – für viele war es eine interessante und neue Erfahrung.

Nach der feurigen Ouvertüre zu „Egmont“ von Ludwig van Beethoven hörten wir im Anschluss das Konzert a-moll für Klavier und Orchester von Robert Schumann, gespielt vom weltbekannten, jungen kanadischen Pianisten Jan Lisiecki. Sein äußerst virtuoses und mitreißendes Spiel hat uns alle fasziniert und wir schlossen uns den Standing Ovations für den sympathischen Pianisten an.

Nach der Pause erklang die Sinfonie D-Dur von Jean Sibelius, ein klangintensives, ausdrucksstarkes Werk, was von dem Londoner Orchester brilliant und klangfarbenreich interpretiert wurde.

Insgesamt haben uns die festliche Stimmung im fast ausverkauften Saal der Philharmonie und das makellose Auftreten von Orchester und Pianist sehr gut gefallen. Der Abend war kurzweilig und wir haben einen interessanten Einblick in die Konzertwelt erhalten, der uns in Erinnerung bleiben wird.

Zurück