Luisenschüler in der 3. Runde des Wettbewerbs „Chemie – die stimmt“

Simon Kerb, Maren May und Tom Ritschel mit ihren Urkunden (V.l.n.r.)

Schon zum zweiten Mal in Folge gelang es SchülerInnen der Luisenschule bei dem bundesweit ausgetragenen Chemiewettbewerb „Chemie – die stimmt“ bis in die dritte Runde zu gelangen. Stellt die erste Runde, die als Hausaufgabe u.a. auch mit chemischen Knobeleien ausgetragen wird, noch eine relativ moderate Anforderung dar, so musste in der zweiten Runde, Corona bedingt, schon eine Klausur unter Aufsicht bewältigt werden. Hierbei qualifizierten sich Tom Ritschel (Jahrgangsstufe 9), Simon Kerb (EF) und Maren May (EF) für die dritte Runde, die regional ausgetragen wird. Belohnt wurde dieser Erfolg zusätzlich mit wertvollen Buchpreisen.

Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter sich entschlossen diese dritte Runde digital stattfinden zu lassen. Die SchülerInnen mussten je nach Jahrgangsstufe z.B. verschiedene Aufgaben mit ihnen bis dato unbekannten SchülerInnen in der Gruppe lösen, es wurden Seminare und Workshops angeboten sowie Vorlesungen und andere Online Aktivitäten. Entscheidendes Qualifikationskriterium für das Erreichen der Finalrunde, vierte und letzte länderübergreifende Runde dieses Wettbewerbs, ist auch hier eine Klausur gewesen.

Tom Ritschel schaffte es in der Jahrgangsstufe 9 Gruppe West auf den vierten Platz. Simon Kerb belegte in der Jahrgangsstufe 10 Gruppe West den achten Platz hinter Maren May auf Rang zwei. Als Wiederholungstäterin konnte sich Maren May damit, wie schon im Vorjahr, für das Finale im September qualifizieren. Damit erhält sie gleichzeitig auch die Eintrittskarte für den Einstieg in die zweite Runde der Internationalen Chemieolympiade. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu diesem tollen Erfolg.