Luise nimmt erfolgreich am Informatik-Biber 2021 teil

Die Informatikkurse der Jahrgangsstufen 9 (einen Informatikkurs der Jgst. 8 gibt es aktuell aufgrund des Wechsels von G8 auf G9 nicht) bis Q2 sowie ein ITG-Kurs der Jgst. 6 nahmen Anfang November 2021 am bundesweit durchgeführten Wettbewerb des Informatik-Biber teil. Dies war bereits die 7. Teilnahme der Luisenschule in Folge. Über 63 Luisenschülerinnen und -schüler stellten sich den kniffligen Aufgaben!

Ein 1. Preis ging an Simon Kerb (Q1), weitere Schülerinnen und Schüler konnten sich zudem einen 2. Platz und auch 3. Rang verbuchen oder freuen sich über eine Teilnahme-/ Anerkennungsurkunde.

Die angehenden Informatikerinnen und Informatiker sind sich sicher: Auch im nächsten Jahr werden viele von ihnen wieder "mitbibern". Wir gratulieren allen Teilnehmenden!

Seit einigen Jahren nehmen Luisenschülerinnen und -schüler mit großer Freude sowie auch Erfolg an diesem Wettbewerb teil und stellen sich den computergestützten Aufgaben. Der Wettbewerb trägt dazu bei, nicht nur das Interesse am Fach Informatik, sondern auch am informatischen Denken an und für sich hoch zu halten.

Auf der Webseite des Biber-Wettbewerbs heißt es:

Erfolgreicher denn je trotz Corona: Mit 428.856 Schülerinnen und Schülern von 2.569 Schulen (im Jahr 2020: 2.356 ) verzeichnet der Informatik-Biber 2021 nicht nur eine bislang noch nie erreichte Teilnahmezahl, sondern auch einen Rekord bei der Beteiligung der Bildungseinrichtungen. Nie waren mehr Schulen dabei.

– Ausrichter des Wettbewerbs