Luise macht mobil – Brennstoffzellen der HRW im Einsatz in Klasse 9

Am 23.03. und am 29.03. war Herr Kolassa von der HRW (Hochschule Ruhr West) zu Gast an der Luisenschule und hat mit zwei 9. Klassen von Frau Dr. Schulte einen spannenden Workshop zum Thema „PEM-Brennstoffzellen” gestaltet. Zunächst haben wir die theoretische Funktionsweise und die chemischen Abläufe einer Brennstoffzelle besprochen. Anschließend haben wir kleine Autos mit selbst gewonnenen Wasserstoff angetrieben. Der Wasserstoff wurde mit Hilfe von Solarenergie und Batterien gewonnen, wobei sich schon im Ladevorgang Unterschiede gezeigt haben. Zum Schluss haben wir die Autos gegeneinander antreten lassen, wobei die Autos, wo der Wasserstoff mithilfe einer Batterie gewonnen wurde, eine längere Laufzeit hatte, als die Autos mit dem grünen Wasserstoff.

Zuletzt haben wir uns über unsere Erkenntnisse ausgetauscht und Beispiele aus dem Alltag gesammelt, wo Brennstoffzellen aktuell und in Zukunft eine wichtige Rolle spielen könnten.

Zudem hat Herr Kolassa noch über mögliche Studiengänge informiert und hier den in Deutschland einzigartigen HRW-Frauenstudiengang Maschinenbau vorgestellt, welcher die einmalige Möglichkeit für Frauen bietet,  ein Maschinenbaustudium nur unter Frauen zu absolvieren. Er hat uns den Semesterplan und ein Video, in dem Studentinnen zu Wort gekommen sind, vorgestellt, wodurch wir uns selbst ein Bild von diesem besonderen Studiengang machen konnten. Dank der informativen und spannenden Vorstellung von Herrn Kolassa war es auch für die Jungs nicht langweilig.

Infos zum HRW-Frauenstudiengang sind unter: https://www.frauen-studieren-maschinenbau.de/ zu finden.

Wir finden, dass das Projekt ein toller Abschluss der Unterrichtsreihe „Redoxchemie – Anwendung in Batterien, Akkus und Brennstoffzellen“ war, und bedanken uns bei Herrn Kolassa für diese beiden interessanten Stunden.

Lara Strenger und Lotta Schievekamp, 9a