Kochen am Berufskolleg Stadtmitte

Seit dem 30.01.2023 kochen Schüler: innen des WPU-2 Kurses Ernährungslehre der Luisenschule am Berufskolleg Stadtmitte. In den nächsten Wochen kochen sie an drei weiteren Terminen, rund um das Thema „Kohlenhydrate”.

Die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9 kochen jeden Montag an ihrem Langtag von ca. 13:00 - 15:30 Uhr. Die Gerichte dürfen die Gruppen aussuchen und Lebensmittel vorbereiten. Vorort unterstützt ihr Lehrer Herr Durmuş. Es wird an vier Kochinseln gearbeitet, die nachher so hinterlassen werden, wie sie vorgefunden wurden, denn Hygiene ist sehr wichtig. Die Arbeitszeit beträgt ungefähr 45 Minuten, in denen Gerichte wie Flammkuchen, Nudelauflauf oder Bruschetta etc. zubereitet werden. Am Ende essen alle zusammen und besprechen zukünftige Essenspläne.

Meiner Meinung nach ist dies eine tolle Idee, da wir somit die Möglichkeit haben, das Gelernte in der Praxis zu erproben. Das Berufskolleg bietet sich hervorragend an, mit ausreichend Platz und Raum für unsere Taschen sowie das gemeinsame Essen. Man kocht in Dreier-Gruppen, sodass die Arbeit passend aufgeteilt wird. Es wird nicht langweilig und macht Spaß in Teams das Thema „Kohlenhydrate” zu erarbeiten. Man kocht nicht nur sondern lernt zusammen spannende Informationen über Ernährung und wie sie dem Körper gut tun.

Wir bedanken uns herzlichst für die tolle Kooperation mit dem Berufskolleg Stadtmitte.

Bis jetzt sind alle Gerichte gut gelungen und waren lecker.

Ich freue mich auf das nächste Mal!

Lilly Weisheit, 9e