Freestyle Physics - Wasserrakete der Luisenschüler

Am Freitag, den 06.07.2018 versuchten sich fünf Schüler des Wahlpflicht-Kurses Naturwissenschaften beim Wettbewerb der Uni Duisburg - Freestyle Physics - mit dem Start einer wassergetriebenen Rakete. Gewinnkriterium sollte eine maximale Flugzeit sein. Mit einer PET-Flasche, einem Liter Wasser, 5 Bar Luftdruck und einem ausgeklügelten Auslösemechanismus sollte die Rakete ca. 10-20m in die Höhe steigen. Was bei den Testläufen gut geklappt hat, ging im Wettbewerb leider mit einem Fehlstart daneben. Aber so läuft Forschung eben. Auch Rückschläge sind dabei.

Immerhin könnten die Schüler etwas Uni-Luft schnuppern: es wurden interessante physikalische Probevorlesungen auf unterhaltsame Weise angeboten.

Jetzt heißt es für Alina, Hannah, Nina, Jonas und Henri Wunden lecken und im nächsten Jahr mit verbesserter Technik wieder dabei sein.