Einblick in die Kooperation von Luise und MPI

Nun bereits zum dritten Mal durften Schüler:innen der Chemiekurse der Q1 und Q2 am MPI für Kohlenforschung im Arbeitskreis von Prof. Ritter in den Ferien an einem aktuellen Forschungsprojekt mitwirken. Die Schüler:innen haben selbst im Labor organische Synthese betreiben dürfen, haben Analysemethoden kennengelernt und angewendet und haben den Forschungsalltag von Chemielaborant:innen und Doktorand:innen miterlebt. Die angehenden Forscher:innen wurden in diesem außergewöhnlichen Praktikum u.a. von Pia Münstermann, Chemielaborantin im AK Ritter und ehemalige Chemie-LK-Schülerin von Frau Dr. Schulte, eng betreut.

Das Projekt wird vom zdi-Netzwerk Mülheim großzügig unterstützt und diese besondere Zusammenarbeit von MPI, zdi und der Luise wurde nun in einem Film, der während des letzten Aufenthaltes im Auftrag des zdis und seinen Förderern, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der Bundesagentur für Arbeit, gedreht wurde, herausgestellt.

Also Film ab:

Der nächste Forschungsaufenthalt in den kommenden Herbstferien wird bereits geplant und so freuen wir uns sehr, dass diese spannenden Forschertage auch weiterhin realisiert werden. Wir danken dem MPI für Kohlenforschung und Herrn Prof. Ritter sowie seinem Arbeitskreis für den Einsatz und die ausgezeichnete Betreuung sowie dem zdi-Netzwerk für die finanzielle Unterstützung.