Die Sportschule macht Theater

Wer die Luisenschule kennt, denkt an Sport. Die Sportschule wird im Dezember aber mal anders für Schlagzeilen sorgen: 50 Schülerinnen und Schüler, 13 engagierte Lehrer, die Big Band und unzählige Beteiligte werden für weihnachtliche Stimmung sorgen. Das wohl bekannteste „Weihnachtmusical“ aller Zeiten „The Christmas Carol“ mit dem unvergessenen Widerling Ebeneezer Scrooge kommt an vier Abenden auf die „Luisen-Bühne“. Weihnachten ist für den herzlosen Geldverleiher nichts als „Humbug“.

Jeder kennt ihn, den Scrooge, den Geizhals, dem dreimal ein Geist vor Weihnacht erscheint und dem der Zukunftsgeist endlich klar macht, was er in der Gegenwart besser machen kann. Charles Dickens hat es geschrieben, die Kinder und Jugendlichen werden es am 2./4./10. und 11. Dezember auf die Bühne bringen: „Das Herzprogramm für Weihnachten,“ so eine der engagierten Lehrerinnen, Simone Hoberg: „Wir haben uns eine richtige Theatermannschaft zusammengesucht.“

Aus den Bereichen Kunst (Bühnengestaltung), Musik (Big Band und Chor), Sport, Theater-AG und vielen Helfern und Beteiligten - nicht zu vergessen die Techniker - stellt die Luisenschule im Dezember vor, was die „Mannschaft“ in ihrem Erstlingswerk geleistet hat. Erst seit August wird geübt, geprobt und die 50 Kinder sind auch noch dabei geblieben, als es dann hieß: Zwei Mal acht Stunden Probe an Samstagen. Von Klasse 5 bis Klasse 12 sind alle dabei. Im Stück spielen traditionell Erwachsene und Kinder mit. Simone Hoberg leitet die Theater-AG und auch der neue Schulleiter, Holger Ellwanger, ist mit von der Partie ist.

Die Aula der Luisenschule hat sich entwickelt. Ideen zur zukünftigen Nutzung gehen hin bis zum eigenständigen Theaterraum. Einstmals hatte das Atrium weder eine Überdachung, heute bietet der Raum mit technischer Ausstattung Raum für mehr als 200 Zuschauer. Die Premierenveranstaltung für das Weihnachtsmusical ist bereits ausverkauft, über luisentheater@gmail.com lassen sich aber noch Karten reservieren.

Quelle: http://www.lokalkompass.de/muelheim/leute/die-sport-schule-macht-theater-d715724.html