Die Luisenschule bekämpft Lebensmittelverschwendung

Der SoWi-Zusatzkurs der Q2 von Herrn Wolf hat in den letzten Wochen an einem Projekt gegen die Lebensmittelverschwendung gearbeitet. Ziel war es, eine Sensibilisierung für Lebensmittelverschwendung bei den Schülerinnen und Schülern der ganzen Schule zu erzielen.

Um dies umzusetzen, hat der Kurs mehrere Stellwände mit Plakaten, Fotos und anregenden Zitaten gestaltet. Zudem wurde ein Quiz mit mehreren spannenden Fragen zum Thema der Lebensmittelverschwendung erstellt, an welchem die Schülerinnen und Schüler in der Pause mit großer Begeisterung teilgenommen haben, um gleichzeitig spielerisch über die Verschwendung von Lebensmitteln aufgeklärt zu werden.

Auch für die Social Media-Welt wurde ein Video auf TikTok gepostet. Zudem wurden gezielt Maßnahmen für die Reduzierung der Abfälle von Lebensmitteln vorgestellt, indem Rezepte und Tipps von den Schülerinnen und Schülern in Form von Infoflyern mitgenommen werden konnten.

Insgesamt erhofft sich der Kurs durch sein Projekt die Mitschüler für die Problematik der Lebensmittelverschwendung sensibilisiert zu haben und im besten Fall ein Bewusstsein dafür geschaffen zu haben, dass man sich zukünftig zweimal überlegt, ob man wirklich so viele Lebensmittelreste in den Müll schmeißen muss. Es kommt auf jeden Einzelnen an die Verschwendung einzugrenzen, denn nur so können wir zusammen einen wichtigen, spürbaren Effekt erzielen.

Till Baier & Mattis Bay (Q2)