Unsere Golfer:innen sind Bundessieger!

Am Montag, den 26.09.2022 machten wir uns um 06.28 Uhr von Duisburg Hbf aus auf den Weg nach Herbolzheim-Tutschfelden, wo der Europa Park Golfclub Breisgau beheimatet ist. Nach einer auf Grund von Zugausfällen recht langen Fahrt kamen wir gegen 13:00 Uhr am Spielort an und machten uns nach der Akkreditierung gleich auf die Proberunde des 9-Loch-Kurses „Heckenrose“. Es regnete. Der Proberunde schloss sich der 1. Koordinationswettbewerb an: Linksputten und Blindputten. Es regnete. Danach ging es ins Sporthotel Kenzingen.

Am Dienstag (ab 09:00 Uhr) wurden dann die ersten beiden 9-Loch-Runden gespielt (JTFO-Scramble und Texasscramble). Es regnete. Nach dem Mittagessen fuhren wir dann in den Europa Park Rust und probierten einige Fahrgeschäfte aus, teilweise im Regen.

Der Mittwoch begann um 10:00 Uhr mit der dritten 9-Loch-Runde („Koordinations-Scramble“). Es regnete. Anschließend folgten noch 2 Koordinationsübungen: unterschiedliche Ballwürfe in Zielquadrate und einbeiniger Abschlag. Es regnete nur leicht.

Dass das gesamte Team trotz des Regens nicht wie begossene Pudel dastand, war wetterfester Kleidung, vor allem aber der überragenden Leistung des Teams zu verdanken. Alle drei Teammitglieder – Anna Götz (7e), Tino Salzmann (6a) und Linus Mavroidis (7a) – spielten in Relation zu ihren Handicaps drei exzellente Runden und wurden ebenso überraschend wie verdient Bundessieger im Schulgolf.

Dieser schöne Erfolg wäre ohne Frau Salzmann und Frau Götz, die das Team golffachlich, logistisch und fürsorglich unterstützten, nicht möglich gewesen. Nochmals danke dafür.

Das „Unternehmen Schulgolf 2022“ endete ähnlich wie es angefangen hatte, mit einer langen Zugfahrt. Das Team war schließlich um 21:40 Uhr zurück am Duisburger Hauptbahnhof, zwar müde, aber auch sehr zufrieden.

Roland Möller