Bio-Kiosk in der Caféteria der Luise

„Lasst uns einen Bio Verkauf starten!“ Diese Idee kam einer Gruppe von Schülern:innen der Luisenschule, nachdem sie sich zum Wettbewerb „Echt kuh-l“ angemeldet hatten. Dieser vom BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) ins Leben gerufene Wettbewerb findet dieses Jahr unter dem Motto „Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund!“ statt.

Um diese gute Idee in die Tat umzusetzen, war jedoch einiges an Aufwand nötig. Glücklicherweise wurde den 10 Schülern:innen die Schul-Cafeteria zur Verfügung gestellt, dann mussten die Produkte, die die Schüler verkaufen wollten, besorgt werden. Dies wurde durch eine großzügige Spende des „Denn´s Bio Markt“ ermöglicht. Durch Mikrofon- Durchsagen in der Schule wurden die Mitschüler:innen über den Verkauf informiert und am 1. großen Verkaufstag herrschte ein großer Andrang, nicht nur Schüler:innen, auch Lehrer:innen kauften belegte Brötchen, Waffeln, Müsliriegel und Vieles mehr und so war binnen Minuten alles ausverkauft. Auch beim Wiederholungs-Verkauf drei Wochen später fanden die gesunden Leckerbissen reißenden Absatz.

Die Schüler:innen erzielten an diesen zwei Verkaufstagen einen Gewinn von 297 Euro, wovon 150 Euro an die „Aktion-Deutschland-hilft“ gespendet werden. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Projekt nicht nur durch den „Denn´s Bio Markt“, sondern auch durch ihren Lehrer Herr Durmuş.

Die Schüler:innen verfolgen das Ziel, ihren Mitschülern:innen nachhaltige Ernährung näherzubringen und wenn man sich den Ansturm an beiden Tagen anschaut, haben sie dies definitiv geschafft.

Der Ernährungslehrekurs der 9.Klassen