Ausstellungseröffnung „Lebendige Gewässer in NRW“ im Rathaus

Mülheims erste Bürgermeisterin, Margarete Wietelmann, begrüßte unsere Schülerinnen und Schüler der 7d sowie Vertreter des Umweltausschusses und des Landschaftsbeirates im Foyer des Historischen Rathauses. Die Ausstellung zeigt das vielfältige Leben im und am Fluss, es wird deutlich, wie stark die Gewässer unsere Landschaft prägen. Die siebte Klasse der Luisenschule war die erste, die die interaktiven Spiele, Infotafeln und Quizfragen der Wanderausstellung ausprobieren durfte. Insbesondere der Biber hatte es den Schülern und Schülerinnen angetan und man konnte ihm wirklich mal auf den Zahn fühlen. Anschließend wurden die Modelle und interaktiven Ausstellungsstücke gemeinsam ausgiebig ausprobiert und die Erkenntnisse diskutiert.

Viele staunten über die Erfolge der Renaturierung der Fließgewässer in der Region, die mittlerweile wieder zu Lebensräumen mit bemerkenswerter Artenvielfalt entwickelt haben.

Die 7d hat jedenfalls noch einige neue Fragen zum Thema „Gewässer“ und ihrem Schutz entdeckt, die es zu beantworten lohnt.

Vielen Dank an die O rganisatoren für die Einladung, wir hatten viel Spaß!