Aktionstag „Wandern für Wasser“ 2019

Die Teilnehmer des Aktionstages „Wandern für Wasser“

Um Spenden zur Verbesserung der Trinkwasserversorgung in Entwicklungsländern zu sammeln, wanderten am Samstag, den 23.03.2019, die Schülerinnen und Schüler der 8. Jgst. mit jeweils 3 Litern Wasser auf dem Rücken vom Haus Ruhrnatur bis zum Aquarius-Wassermuseum in Styrum.

Wir trafen uns um 9:20 Uhr vor dem Haus Ruhrnatur. Dort bekamen wir vom RWW einen Laufzettel, füllten unsere Flaschen mit Wasser und machten anschließend ein Gruppenfoto. Der Weg führte an der Ruhr entlang, durch die MüGa bis nach Styrum. Die Schulsanitäter positionierten sich unter der alten Eisenbahnbrücke, um die Laufzettel abzustempeln und im Notfall zu helfen. Am Wassermuseum stiegen wir die zahlreichen Treppenstufen hoch, um oben unsere 3 Liter Wasser in ein Becken zu kippen. Unten neben dem Aquarius erhielten wir noch einen letzten Stempel und wer mochte, erhielt einen Apfel und einen Müsliriegel.

Durch das Wasser-Tragen demonstrierten wir, was viele Kinder und Jugendliche in Afrika täglich leisten müssen. Die Spenden unterstützen Brunnenprojekte in diesen Regionen. Nach Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist der Spendenlauf sinnvoll, da er vor Augen führt, wie wichtig eine sichere Trinkwasserversorgung ist.

Julia Kessel (8b)