Advent, Advent - Luise lädt zum Experiment

Wir, der Chemie Projektkurs von Frau Dr. Schulte, haben dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit neun vierte Klassen von vier verschiedenen Mülheimer Grundschulen zu uns an die Luisenschule zu unserem Projekt „Advent, Advent - Luise lädt zum Experiment“ eingeladen.

Wir haben uns eine Geschichte rund um Knecht Ruprecht, den Weihnachtsmann und dessen Wichtel ausgedacht, die wir dargestellt haben. Zu Beginn jeder Stunde hat Knecht Ruprecht Feuer gespuckt und einige Wichtel haben in einer kleinen Experimentalshow verschieden Experimente, wie zum Beispiel einen im Dunkeln leuchtenden Tannenbaum, vorgeführt.

Nach einer kleinen Sicherheitseinweisung ging es dann auch für die Kinder ans Experimentieren.Dafür hatten wir viele verschiedene Stationen aufgebaut. An jeder Station konnten die Kinder selbstständig experimentieren und dabei Arbeitsblätter bearbeiten, die wir selber entworfen haben.

Alle Experimente an den Stationen haben wir dem Thema Weihnachten angepasst. Beispielsweise gab es eine Station, an der weihnachtliche Aromen aus Naturprodukten wie Zimtstangen, Orangen und Nelken per Soxhlet-Extraktion isoliert wurden. Außerdem gab es eine Station, an der Eissterne durch Kristallisation hergestellt wurden, und an einer anderen bekamen die Kinder die Möglichkeit, selbst Wunderkerzen zu machen und diese dann auch abbrennen zu lassen.

Am Ende konnten die Kinder dann jedes Kind einen Hefter mit allen Arbeitsblättern, zusätzlichen von uns uns kreierten chemischen Rätseln und selbst hergestellte Duftkerzen mit nach Hause nehmen.

Insgesamt hat uns allen das Projekt wirklich sehr viel Spaß gemacht, weil auch wir interessante Experimente, die wir im normalen Unterricht nicht machen würden, ausprobieren und weil wir auch einmal in die Rolle des Lehrers schlüpfen konnten.Auch fanden wir es alle jedes Mal aufs Neue sehr schön, wie interessiert und begeistert die Kinder waren, und die Zusammenarbeit mit ihnen war eine tolle Erfahrung für uns.

Wir danken dem zdi-Netzwerk Mülheim an der Ruhr für die finanzielle Unterstützung, der Firma Gerstel für den Workshop zur Identifizierung weihnachtlicher Aromen und dem Oberbrandschutzmeister Herrn Ramos für seinen Einsatz beim simulierten Fettbrand auf unserem Schulhof.

Mareike Seiger

Ein Video der Adventsaktion, aufgenommen vom zdi, findet ihr hier: