SCHLAGZEILEN

Anmeldungen neue 5. Klassen für das Schuljahr 2018/19 am 28.02. & 01.03.2018

Die Anmeldungen für die neuen 5. Klassen an der Luisenschule ab dem Schuljahr 2018/19 finden statt am

Mittwoch, den 28. Februar 2018
von 8.00 bis 12.00 Uhr sowie von 15.00 bis 18.00 Uhr

sowie

Donnerstag, den 01. März 2018
von 8.00 bis 12.00 Uhr

Liebe Viertklässler!

Wir freuen uns, dass Ihr Euch an der Luisenschule anmelden möchtet. HIER könnt Ihr Euch gemeinsam darüber informieren, welche Hinweise für die Anmeldung zu berücksichtigen sind und welche Unterlagen Ihr mit Euren Eltern mitbringen müsst.

1) Das Anmeldeformular kann vorab ausgefüllt (es kann als editierbares pdf-Formular auch direkt am Rechner ausgefüllt werden) und zur Anmeldung ausgedruckt mitgebracht werden – man kann es aber auch in Ruhe vor Ort ausfüllen. Wir halten die Formulare in Papierform und Stifte bereit.

2) Wir benötigen eine Kopie des Halbjahreszeugnisses eines jeden Kindes (mit Noten, Bemerkungen und der Empfehlung der Grundschule) und den Anmeldeschein der Grundschule (Schulbesuchsbestätigung in dreifacher Ausfertigung).

3) Wir möchten die interessierten Kinder und Eltern gerne kennenlernen! Daher laden wir alle Kinder ein, gemeinsam mit ihren Eltern zur Anmeldung zu kommen. Vielleicht haben sogar beide Eltern Zeit für diesen Termin.

4) Jedes Kind soll 2 Freunde oder Freundinnen angeben (Erst- und Zweitwunsch), mit denen es in einer Klasse sein könnte. Wir bemühen uns, mindestens EINEN der beiden Wünsche zu erfüllen. Erfolgversprechend ist es, wenn man von dem anderen Kind auch zurückgewünscht wird.

5) Eine Rückmeldung wird voraussichtlich noch vor den Osterferien schriftlich erfolgen.

Wir freuen uns auf nette Anmeldegespräche mit Kindern und Eltern!

Unter PROFIL erhält man alle Informationen unser Schulprofil betreffend (z.B. zur Luisenschule als MINT-freundliche Schule), unter UNTERRICHT Informationen zur Organisation der Luisenschule sowie z.B. dem Fremsprachenunterricht und unter UNTERRICHT -> ERPROBUNGSSTUFE alle Informationen die Klassen 5 und 6 betreffend.

Elternsprechtage am 14.02. (14 - 16h) & 14.05.2018 (16 - 18h)

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler!

Zu unseren Elternsprechtagen laden wir sehr herzlich ein! Die nächsten Elternsprechtage finden statt am

Mittwoch, den 14.02.2018 in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr
Montag, den 14.05.2018 in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr.

Für die Terminabsprache mit den Lehrerinnen und Lehrern verwenden Sie bitte dieses download- und ausdruckbare Formular, die Zuordnung der Lehrerinnen und Lehrer zu Räumen entnehmen Sie bitte dem Raumbelegungsplan.

Für einen möglichst reibungslosen Ablauf bitte die folgenden Hinweise beachten:

  • Gesprächswünsche (mit Uhrzeit) auf der Liste festhalten (bei Geschwisterkindern bitte nur eine Liste verwenden), für die Gespräche ist eine Dauer von max. 10 Min. vorgesehen, max. vier Gespräche pro Kind
  • Die Schüler/innen verabreden dann mit dem/der jeweiligen Lehrer/in einen Termin, der sich nach Möglichkeit an den aufgeschriebenen Wünschen orientiert
  • Am Elternsprechtag hängen alle Lehrer/innen ihre Terminliste außen an die Tür ihres Raumes, evtl. gibt es auch dann noch die Möglichkeit, sich für einen Termin einzutragen.
  • Einige Lehrer/innen werden viele Gesprächstermine haben – evtl. wird dann darum gebeten, weniger dringende Gespräche zu verschieben
  • Wenn mehr Zeit für Klärungen benötigt wird als die jeweils angesetzten 10 Minuten, dann bitte individuelle Sprechzeiten der Lehrer/innen nutzen
  • Frühzeitig um die Termine kümmern!

Wir freuen uns auf gute Gespräche und hoffen, dass es ein erfolgreicher Elternsprechtag wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Holger Ellwanger & Dr. Heike Quednau

Newsletter-Service für Eltern und Interessierte der Luisenschule

Unter Service -> Newsletter besteht ab sofort und insbesondere für alle Eltern von Schülerinnen und Schülern der Luisenschule, aber auch für die Schülerinnen sowie Schüler selbst und auch sonstige Interessenten, die Möglichkeit, Newsletter der Luisenschule zu abonnieren. Selbstverständlich können die Newsletter jederzeit auch wieder gekündigt werden.

Unser Vorhaben ist es, Eltern-Informationen und Informationen die einzelnen Stufen der Luisenschule betreffend mit insgesamt drei Newslettern zu verteilen. Pro Stufe - einmal für die Erprobungsstufe (Klasse 5/6), einmal für die Mittel- (Klassen 7/8/9) und einmal für die Oberstufe (EF/Q1/Q2) - wurde die Newsletter-Funktionalität eingerichtet. Weitere Informationen unter Service -> Newsletter.

Datenschutzhinweis: Für die Nutzung der Newsletter-Funktionalität werden weder personenbezogene Daten erhoben noch gespeichert. Lediglich die Angabe und Speicherung einer gültigen E-Mail-Adresse wird für das Newsletter-Abonnement benötigt. Die E-Mail-Adresse wird bis zur Kündigung aller Newsletter-Abonnements gespeichert.