Oberstufe - Stufen EF/Q1/Q2

Der Eintritt in die gymnasiale Oberstufe bedeutet für alle Schüler:innen einen Abschied von dem bisher vertrauten Klassenverband und eine Einbindung in eine gesamte Jahrgangsstufe. Fachbezogen werden neue Gruppen gebildet, die  ab der Jahrgangsstufe EF (=Jahrgangsstufe 11) zunächst in Grundkursen, ab der Jahrgangsstufe Q1 (=Jahrgangsstufe 12) in Grund- und Leistungskursen unterrichtet werden.

Allgemeine Informationen zur Oberstufe

In der Jahrgangsstufe 11 (Einführungsphase, EF) werden in den verschiedenen Fächern methodisch und inhaltlich die Grundlagen für den weiteren Bildungsgang gelegt. Am Ende des Schuljahres führt eine Versetzung in die Jahrgangsstufe 12 (Qualifikationsphase Q1).

In den Stufen 12 und 13 (Qualifikationsphase, Q1 und Q2) müssen die Leistungen erbracht werden, die als Voraussetzung für die Zulassung zum Abitur gelten. Der Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe endet mit der Abiturprüfung und im positiven Fall mit der Zuerkennung der Allgemeinen Hochschulreife. Die schriftlichen Prüfungen werden in den beiden Leistungskursen sowie einem schriftlichen Grundkurs abgelegt, die mündliche Prüfung in einem weiteren, schriftlich belegten, Grundkurs.

Um die Struktur der Oberstufe vorzustellen und im Vorfeld Fragen zu klären, besuchen die Beratungslehrer alle Klassen des 10. Jahrgangs vor den Fächerwahlen zur Jahrgangsstufe 11. Weitere Informationsveranstaltungen über die Bedingungen bzgl. der Schullaufbahn etc. erfolgen im Laufe der folgenden drei Jahre.

Hier ist die Präsentation zu diesen Veranstaltungen:

Das Schulministerium NRW hält auf seiner Homepage eine Vielzahl an aktuellen Informationen in Form von Broschüren und Präsentationen bereit und hat zudem eine Beratungssoftware entwickelt. Das Programm LuPO (Laufbahn- und Planungstool Oberstufe) unterstützt Sie bei Ihrer individuellen Kursplanung. Unter Schulverwaltung NRW finden Sie hierzu die aktuellen und notwendigen Dateien (Setup_LuPO_[version].exe, LuPO_Handbuch.pdf, Anleitung_LuPO_Schuelerversion.pdf).

Nach der erfolgreichen Installation der Beratungssoftware muss eine Beratungsdatei mit der Dateiendung .lpo geöffnet werden. Mit der für die Luisenschule vorgefertigten LuPO-Datei können Sie LuPO auch ohne personalisierte Beratungsdatei testen.

Die Termine für das Abitur 2020 finden Sie hier, die Termine für das Abitur 2021 hier.

Aufgabenfelder & Kooperationen mit anderen Gymnasien
Fahrplan der KOOP-Busse (zum Vergrößern anklicken).

Die gymnasiale Oberstufe der Luisenschule bietet ihren Schülerinnen und Schülern ein möglichst breites Differenzierungsangebot.

Im sprachlich-musischen Aufgabenfeld werden neben Deutsch und den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Latein auch die Fächer Kunst, Musik, Literatur (nur in 11) und ein vokalpraktischer Kurs (nur in 11) angeboten.

Im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld können die Schülerinnen und Schüler Geschichte, Erdkunde, Philosophie, Sozialwissenschaften oder Erziehungswissenschaften wählen.

Das mathematisch-naturwissenschaftliche Aufgabenfeld umfasst die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie, Informatik und Physik.

Abschließend sind die Fächer Religionslehre und Sport zu erwähnen, die keinem der vorgenannten drei Aufgabenfelder angehören. Dabei versteht sich von selbst, dass die Einrichtung von Kursen immer auch an Lehrerbesetzung und Stundenkontingent sowie Schülernachfrage gebunden ist.

Um interessierten Schülerinnen und Schülern den Zugang zu Leistungskursfächern geringerer Nachfrage zu ermöglichen, haben die Mülheimer Gymnasien eine Kooperation vereinbart. Der Unterricht liegt jeweils in den Randstunden, der Transfer zwischen den Kooperationsschulen wird mit Schulbussen durchgeführt. Der aktuelle Fahrplan dieser sog. KOOP-Busse steht im Folgenden als Download bereit:

Der Transfer zwischen den kooperierenden Gymnasien in Mülheim geschieht mit den sog. KOOP-Bussen. Dem Fahrplan ist zu entnehmen, dass Montags und Freitags nach den Leistungskursen und Mittwochs (ungerade Woche) vor und nach den Leistungskursen der Transport zurück zur eigenen Schule gewährleistet ist.

Als weitere Informationsgrundlage dient auch die entsprechende Broschüre des Schulministeriums.

Neu einsetzende Fächer

Ab der Einführungsphase (EF) können eine Handvoll neu einsetzender Fächer gewählt werden, zu denen

  • Französisch (Aufgabenfeld I)
  • Sozialwissenschaften und Pädagogik (Aufgabenfeld II),
  • Philosophie und
  • Informatik (Aufgabenfeld III)

zählen. Die Fächer Französisch und Informatik können selbstverständlich auch dann gewählt werden, wenn diese bereits in vorigen Stufen belegt waren (z.B. Informatik als WP-Fach in der Mittelstufe).

Die folgenden Downloads ermöglichen einen kurzen Überblick über die Inhalte der jeweiligen Fächer:

Methodenlernen in der Oberstufe

Mit Blick auf den weiteren Werdegang unserer Schülerinnen und Schüler in Universität, Ausbildung, Ausland usw. werden die Anforderungen an selbstständiges und reflexives Problemlösen stetig komplexer. Um auf diese Anforderungen fachübergreifend vorbereitet zu werden, haben die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in vier Modulen die Gelegenheit sich sukzessiv neue Arbeits-, Präsentations- und Lerntechniken anzueignen.

Das Gesamtkonzept zum Methodenlernen an der Luisenschule ist hier zu finden:

Berufs- und Studienorientierung

Eine wesentliche Aufgabe der gymnasialen Oberstufe ist die Anleitung der Schülerinnen und Schüler zu größerer Selbstständigkeit auf dem Weg zum Hochschulstudium (siehe auch www.studinavi-nrw.de ) oder zu einer qualifizierten Berufsausbildung.

Zur Vorbereitung der Berufswahl bietet die Oberstufe ein vierzehntägiges Berufspraktikum in der Jahrgangsstufe 10 (EF), welches auch als Duales Praktikum durchgeführt werden kann.

Zur Förderung der methodischen Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler an der Luisenschule dient Unitrainees, ein Programm der Universität Duisburg-Essen gefördert von der Mercatorstiftung. Als Pilotschule innerhalb dieses Programms bieten wir im Verlauf der Oberstufe verschiedene Module an, die Orientierungshilfen bei der Studien- und Berufswahl geben.

Desweiteren ist für die Jahrgangsstufe Q1 das Anfertigen einer Facharbeit vorgeschrieben. Die Schülerinnen und Schüler sollen hierbei in einem festgelegten terminlichen Rahmen selbstständig, jedoch in Absprache mit den betreuenden Lehrerinnen oder den betreuenden Lehrern Themen finden, Material beschaffen und ihre Arbeitsergebnisse angemessen schriftlich darstellen. Dabei können die Themen fachspezifisch, fachübergreifend oder fächerverbindend sein. Siehe hierzu: Information zur Facharbeit.

Im Zusammenhang mit der Facharbeit gibt es ab Mitte September die Möglichkeit, online an einem kostenlosen Kurs "Fit für die Uni" teilzunehmen, der für Schülerinnen und Schüler unter www.startschuss-abi.de frei zugänglich ist. Dort werden zehn Lerneinheiten angeboten, die auf Fertigkeiten für den späteren Uni-Alltag vorbereiten und mit Blick auf das Verfassen einer Facharbeit bereits jetzt hilfreich sind, z.B. die Schwerpunkte "Recherche", "Präsentation" und "Wissenschaftliches Schreiben"! In diesem Rahmen kann dort auch ein Teilnahmezertifikat erworben werden.

Einen detaillierten Überblick über die Berufsorientierung an der Luisenschule vermittelt das Curriculum als PDF-Download.

Studienfahrt

Schulfahrten spielen für uns an der Luisenschule eine wichtige Rolle. Sie sind fester Bestandteil unseres Schulprogramms. Mit den Fahrten verfolgen wir pädagogische und inhaltliche Ziele. Sie dienen dazu, neben fachlichen Inhalten auch die sozialen Kompetenzen der Schüler:innen untereinander und in der Klassengemeinschaft zu fördern. Die Teilnahme an den Fahrten ist deshalb Pflicht, nur in begründeten Ausnahmefällen kann eine Beurlaubung erfolgen. Bei finanziellen Problemen verfügen wir über verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten.

Jg.
Art der Fahrt bzw. Ziel Dauer Zeitpunkt Betrag
Q2 Studienfahrt 7 Tage Woche vor den Herbstferien 500,00€