Zertifikatskurs „Maschinenbau für Mädchen“ an der HRW

Hallo ich bin Emma aus der EF. Zurzeit nehme ich an dem Zertifikatsprogramm der Hochschule Ruhr West für Mädchen im Maschinenbau teil. Dabei lernen wir das Studienfach Maschinenbau sowie die Struktur der Hochschule in Mülheim kennen. Speziell der Studiengang Maschinenbau für Frauen wird hier thematisiert.

Bei der Willkommensveranstaltung im Techniklabor der Hochschule konnten wir, drei Schülerinnen von Frau Dr. Schulte aus der Q2, Q1 und EF, mit unseren Eltern und unserer Lehrerin erste Erfahrungen in Sachen Robotik und Maschinentechnik sammeln. Auch wurde dort eingehend das Programm für uns Schülerinnen vorgestellt. Im Laufe des Schuljahres dürfen wir an zahlreichen Veranstaltungen und Kursen teilnehmen. Meine bisher schönste Erfahrung waren zwei Tage Schnupperstudium in den Herbstferien. Ich habe dort einen typischen Tag an der Hochschule erlebt. Wir durften unter anderem einen Kurs zum 3D-Druck besuchen und an verschiedenen Vorlesungen teilnehmen. Außerdem haben wir die Möglichkeit mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen und viele Fragen zu stellen. Geplant sind für den Frühling noch Exkursionen zu Mülheimer Firmen und die Vertiefung der Projektinhalte. Insgesamt ist der Kurs sehr vielseitig, ich habe zum Beispiel an einem Workshop für Lerntechniken teilgenommen. Die Veranstaltungen kann man sich selbst aussuchen und zusammenstellen. Dazu haben wir alle einen Zugang über die Hochschule bei Moodle erhalten. Bei einer Abschlussveranstaltung werden wir unsere Erfahrungen vorstellen und ein Zertifikat erhalten.

Ich habe durch das Programm einen tollen Einblick in den Studiengang Maschinenbau erhalten. Die Hochschule hier in Mülheim bietet einen Extrastudiengang Maschinenbau für Frauen an. Dort studiert man in kleinen Gruppen die ersten vier Semester. Das Zertifikatsprogramm soll auf diesen Studiengang neugierig machen. Bisher habe ich sehr viel dazu gelernt, nicht nur in Bezug auf Maschinenbau, sondern auch über das Studieren an sich. Die Teilnahme an diesem Programm kann ich sehr empfehlen. Falls ihr Euch auch für Technik und Naturwissenschaften interessiert und ein Mädchen seid, seid Ihr hier genau richtig. Bei Interesse meldet Euch bei Frau Dr. Schulte (sut@luisenschule-mh.de).

Emma Scholten, EF