Präventionstag für die Oberstufe

Die Schüler:innen der EF und der Q1 hatten einen ganz besonderen Präventionstag. Durch die Lesungen aus ihren Büchern beeindruckten die Autoren Amon Barth und Jörg Böckem sie sehr. Beide haben in Büchern ihre eigene Drogengeschichte verarbeitet. Im Anschluss an die Lesung hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, was sie auch nutzten.

Im zweiten Teil der Veranstaltung fand eine Podiumsrunde zum Thema „Legalisierung von Cannabis“ statt. Ds Podium war vielseitig besetzt: Frau Rothe von der Staatsanwaltschaft Essen, Herr Rieth, Jugendkontaktbeamter der Polizei, Jörg Böckem, Autor, Norbert Kathagen, ginko, und Sebastian Winkelkempern, Leiter der Suchtklinik in Ratingen, stellten ihre Standpunkte dar und diskutierten über das Thema.  Viele Schüler:innen bereicherten die Veranstaltung durch ihre Fragen. Besonders interessant war, dass das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wurde.
Tom Ritschel und Bjarne Grondstein leiteten erfolgreich die Diskussionsrunde. Ein beeindruckender Tag für alle!