MINT-Hörspiel an der HRW

Im zurückliegenden Schuljahr hatten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9, EF und Q1 - Anni, Ole Einar, Julian, Lasse, Maja, Ilya, Bruno, Nils, Mark, Robert, Niklas, Max, Nele, Claudia und Lotta von Frau Dr. Schulte -, die Gelegenheit, ein professionelles MINT-Hörspiel zu dem Escape Room „Operation Offshore“ zu schreiben und aufzunehmen. In diesem Jahr erleben vier Jugendliche ein besonderes Forschungscamp. Dies ist bereits das zweite Hörspiel,  welches in Kooperation mit Frau Hockmann, der MINT4u-Koordinatorin der Hochschule Ruhr West, entsteht. Am 1. April 2023 haben wir in der Hochschule Ruhr West angefangen mit Hilfe von Literaturpädagogin Frau Rotthoff-Wiegel den Charakteren Namen zu geben und das Skript zu schreiben. Daraufhin folgten weitere Schreib-Tage, an denen wir insgesamt 10 Szenen geschrieben haben. Als das Skript fertig war, wuchs die Vorfreude auf das Coaching und die Aufnahme. Am Wochenende vom 10. und 11. Juni 2023 hat uns der Sprechcoach Makke Schneider vom WDR geholfen unsere Rolle richtig zu sprechen und den Charakteren Leben einzuhauchen. Morgens haben wir zusammen unsere Stimme aufgewärmt. Danach haben wir verschiedene Übungen gemacht und das Skript zusammen gelesen. In diesen zwei Tagen haben wir viel über unsere Stimme gelernt. Nach diesen zwei Tagen haben wir am 12. Und 13. Juni die insgesamt 10 Szenen in dem Tonstudio der HRW aufgenommen.

Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, sich in seine Rolle hineinzuversetzen und dieses Abenteuer mit zu erleben. Am 08.09.23 findet in der HRW  um 16.00 Uhr die Premierenfeier statt. Wir alle freuen uns schon darauf.

Vielen Dank an Frau Hockmann, Frau Rotthoff-Wiegel und an Makke Schneider, die dieses Projekt möglich gemacht haben.

Lotta Schievekamp (10a)