Luisenschülerin Zweit­platzierte bei Deutschen Neuro­wissen­schaften Olympiade (DNO)

Am 12.05.2018 nahm die Luisenschülerin Mavie Surau an der Endrunde der nationalen Deutschen Neurowissenschaften Olympiade (DNO) in Heidelberg teil und belegte den zweiten Platz.

Der Tag begann mit der Registrierung der jeweils in den drei Vorentscheiden gewonnenen besten 15 Schüler/innen aus Berlin, Bonn und Frankfurt. Aus der Luisenschule trat Mavie Surau aus der Q1 an.

Der Multiple Choice Test mit insgesamt 15 Fragen bildete die erste Einheit. Darauf folgte der Neuroanatomie-Teil, während dem man anhand von 26 Stationen in jeweils 40 Sekunden das vorliegende Modell oder Bild identifizieren musste. Die anschließenden Podiumsfragen wurden von drei Doktoren und Professoren in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gestellt. Besonders spannend waren die darauffolgenden Videosequenzen, welche Patienten zeigten, an derer man Krankheitsbilder und mögliche Therapien aufzeigen musste.

Ohne sich den zur Verfügung gestellten Lernstoff von über 300 Seiten genau angeeignet zu haben, konnte man hier nicht bestehen. Dieser Reader umfasste eindeutig ein Niveau, das über den Schulstoff der Qualifikationsphase hinausging.Das Resümee dieser Stationen wurde genutzt, um die besten zehn der jeweils 45 angetretenen Teilnehmer/innen zu ermitteln. Mavie Surau war mit dabei.

Im Ausschlussverfahren stellten Dr. Jakob Musser, Prof. Dr. Stephan Frings und Dr. Radhika Puttagunta vor Publikum die entscheidenden Fragen zur Ermittlung der besten drei Plätze. Hier konnte man sehen, dass wirklich sehr starke Schüler/innen angetreten waren. Das DNO-Team forderte die Doktoren nach einiger Zeit auf, den Schwierigkeitsgrad der Fragen noch weiter zu erhöhen.

Nach einem spannenden Finale erreichte Mavie Surau den 2. Platz aus Deutschland. Neben kleineren Geschenken und der entsprechenden Urkunde erhielt sie eine Einladung zur 11th FENS Forum of Neuroscience, das zu einer der größten internationalen neurowissenschaftlichen Treffen in Europa zählt, an dem alle Mitglieder der Neurowissenschaftsgesellschaften teilnehmen. Das FENS Forum ist bestrebt, Exzellenz in der neurowissenschaftlichen Forschung in ganz Europa zu fördern und die Interaktion zwischen Wissenschaftlern innerhalb und außerhalb Europas zu erleichtern. Die Veranstaltung findet vom 07.07 bis zum 11.07.2018 in Berlin statt.

Wir wünschen Mavie Surau in Berlin viel Spaß in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien.