„Luise erkundet die vier Elemente“ - ein Rückblick

Wir sind begeistert, einen Blick zurück auf den kürzlich abgehaltenen Experimentierworkshop „Luise erkundet die vier Elemente“ werfen zu können, an dem 90 Grundschüler:innen aus Mülheim teilgenommen haben. Dieses aufregende Ereignis, das von unserer Schule organisiert wurde, bot den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die faszinierende Welt der vier Elemente - Feuer, Wasser, Erde und Luft - auf spielerische und lehrreiche Weise zu erkunden.

Eine Besonderheit dieses Workshops war die Beteiligung unserer engagierten Helfer:innen aus den Stufen 7 bis 10. Ihre Begeisterung und ihre Fähigkeit, die Grundschüler:innen zu inspirieren und zu leiten, trugen maßgeblich zum Erfolg des Workshops bei. Ihr Einsatz zeigte sich in der liebevollen Betreuung der Kinder während der Experimente und in ihrer Fähigkeit, komplexe Konzepte auf verständliche Weise zu vermitteln.

Die Experimente selbst waren ein wahres Fest für die Sinne und den Verstand. Unter der Anleitung unserer talentierten Helfer:innen hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Feuer zu entzünden und zu löschen, die Geheimnisse des Wassers zu erkunden, die Struktur der Erde zu erforschen und die Kraft der Luft zu spüren. Von sprühenden Funken bis hin zu schwebenden Objekten war für jede:n etwas dabei.

Die strahlenden Gesichter der Kinder und ihr begeistertes Staunen während der Experimente zeigten deutlich, wie bereichernd und inspirierend solche Erfahrungen sein können. Durch das spielerische Erleben der Naturphänomene konnten die Kinder nicht nur ihr wissenschaftliches Verständnis erweitern, sondern auch ihre Neugier und Kreativität fördern.

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmer:innen, Helfer:innen und Organisator:innen bedanken, die dazu beigetragen haben, diesen Workshop zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Es war eine Freude, zu sehen, wie Kinder durch das Experimentieren ihre Welt entdecken und ihr Interesse an Wissenschaft und Natur wecken. Wir freuen uns bereits auf zukünftige Veranstaltungen, die es uns ermöglichen, weiterhin solche inspirierenden Erlebnisse für unsere Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

Die nächsten Experimentiertage werden voraussichtlich im September/Oktober 2024 stattfinden. Eine Anmeldung ist voraussichtlich ab August/September 2024 über unsere Homepage möglich.

Valerija Brinkmann (8b)