30 Jahre Sanitätsdienst an der Luisenschule

Am 19. September hatte die Luisenschule einen tollen Grund zum Feiern:

Mit einem Grillfest im Schulgarten wurden 30 lange und engagierte Jahre Sanitätsdienst an der Luisenschule gewürdigt!

Ehemalige und aktive Mitglieder kamen an diesem Nachmittag zusammen und durften sogar zwei Gründungsmitglieder und den ehemaligen Leiter des Schulsanitätsdienstes Herrn Novacescu gemeinsam begrüßen. Er übernahm 1999 den von Schülern unter Harald Karutz ins Leben gerufenen Sanitätsdienst und machte ihn nach dem Schluss einer Kooperation mit den Johannitern zu einer festen Größe an der Luisenschule.

Nach seiner Pensionierung im Jahr 2014 übernahm Herr Georges die Leitung des Dienstes, der nach seiner eigenen Ausbildung zum Rettungshelfer beim DRK bis heute regelmäßig alle betrieblichen Ersthelfer an der Luisenschule schult. Seit 2022 gibt es nach vielen Jahren der Unterstützung durch die Johanniter nun auch wieder eine offizielle Kooperation mit dem DRK.

Der wahre Schatz des Schulsanitätsdienstes sind die Schülerinnen und Schüler, die den Dienst tragen und sich bei jeder schulischen Gelegenheit um das Wohl der Anwesenden kümmern: Sie sind mit großer Souveränität im schulischen Alltag da, wenn es darauf ankommt, erstellen selbst ihre Einsatzpläne, absolvieren Aus- und Fortbildungen, sind bei jeder schulischen Feier, bei Sport-Events und Konzerten verlässlich im Einsatz und sind somit auch für die Lehrenden an der Luisenschule eine unverzichtbare Unterstützung. Nicht selten bereitet der Einsatz an der Schule auch einen beruflichen Werdegang vor, wie die Ehemaligen zu berichten wussten: Sie arbeiten heute als Rettungssanitäter, Ärzte oder haben anderweitig im Gesundheitsbereich ihre berufliche Heimat gefunden.

Besonders erfreulich ist, dass sie auch ihr Wissen und Können an die Jüngeren weitergeben und es keine Nachwuchssorgen gibt: Heute leisten aus den Klassen 10 bis 12 rund 20 SchülerInnen regelmäßigen Dienst, in der Jahrgangsstufe 9 legten vor Kurzem weitere 30 SchülerInnen ihre Prüfungen ab und sogar in der Jahrgangsstufe 8 sind schon 46 SchülerInnen in der Ausbildung bei Herrn Georges.

Die Schulgemeinde der Luisenschule ist froh und dankbar, dass es sie gibt und freut sich über so viel professionelles Engagement und viele weitere Jahre dieser großen Einsatzfreude!