France Mobil bei uns zu Gast

Am Donnerstag, den 1. März 2018 besuchte das France Mobil die Fünftklässler der Luisenschule. Mit Spiel und Spass brachte Lektorin Claire Noel den Kindern die französische Sprache und Kultur näher. So lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst das französische Alphabet kennen, um dann beim Galgenmännchen-Spiel den Namen der Lektorin zu erraten. Im Anschluss wurde gelernt, wie man sich vorstellt, das Alter, die Hobbys, den Wohnort und die Sprachen, die man spricht, angibt. Die Sätze wurden dann mit Hilfe eines großen Würfels, der im Sitzkreis umherging ausgewürfelt und spielerisch eingeübt. Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler verschieden Farben kennen, die sie in Form eines interaktiven Memorys anwendeten.

Abschließend durften die Kinder Fragen über Frankreich und die französische Kultur stellen. Trotz der konsequenten Einsprachigkeit der Lektorin haben die Schülerinnen und Schüler durch die lebendige Art und Weise der Stunde fast alles verstanden und hatten viel Spaß dabei. Der Besuch des France Mobil war jedoch auch als Hilfestellung für die Fünftklässler gedacht, die sich schon bald zwischen Französisch, Spanisch und Latein als zweite Fremdsprache entscheiden müssen.