Saxo­phon­quar­tett und Musik­pro­jekt­kurs spie­len beim Ferien­ab­schluss­fest

Am Sonntag den 6. August fand das traditionelle Ferienabschlussfest im Witthausbusch (Mülheim a.d. Ruhr) statt. Neben diversen Attraktionen, wie eine Kletterwand, Kinderschminken oder eine Bimmelbahnfahrt, wurde den Besucherinnen und Besuchern neben einem DJ auch Live-Musik geboten; letztere in diesem Jahr auch erstmals von Seiten der Luisenschule.

Das Saxophonquartett unter der Leitung von Regina Coupette und der Musikprojektkurs des Schuljahres 22/23 unter Leitung von Johannes Küssner präsentiertem bei mäßigem bis miserablen Wetter ein knapp einstündiges Programm.

Bei noch leichtem Regen unterhielt das Saxophonquartett, bestehend aus Nele Rakowski (9c) und Hendrik Stahmann (10e) am Altsaxophon, Anton Westphal (10b) am Tenorsaxophon und Regina Coupette am Baritonsaxophon (in Vertretung von Thamilelilan Jeyakunthan 8e), das Publikum mit Titeln wie „Mambo No.5“ oder „Hit the Road Jack“. Das noch junge Ensemble hat damit einen ihrer ersten Auftritte erfolgreich über die Bühne gebracht.

Darauf folgte der Musikprojektkurs der ehemaligen Q1. Weder ein undichtes Bühnendach noch eine stürmisch wehende Bühnenplane, die zeitweise gar den Schlagzeuger verschluckte, brachte die Combo aus der Fassung. Trotz der teils widrigen Umstände spielte der Projektkurs eine Reihe von Jazzklassikern wie beispielsweise den „Work Song“ oder die Jazzballade „Summertime“. Charlotte Plaßmann (Altsaxophon), Ilia Amirhosseini (Akkordeon), Elina Otto (Klavier), Janis Steger (Bass) und Henning Lorscheid (Schlagzeug) überzeugten bei ihrem Auftritt nicht nur als gut eingespielte musikalische Einheit, sondern sie taten sich auch allesamt mit Bravour als Solisten hervor.