Exkursion ins Neanderthal Museum

Anfang Februar ging es für uns, den Biologiegrundkurs der Q2 von Herrn Durmuş, in das bekannte Neanderthal Museum nach Mettmann. Nach einem kleinen Marsch durch das Tal, zur Steinzeitwerkstatt, starteten wir mit einem Workshop über die Humanevolution.

Zuerst wurden uns die wichtigsten Informationen und Daten über die Entwicklung vom Affen bis zum Menschen erläutert. Anschließend ging es für uns erstmals in Kleingruppen an die Arbeit. Anhand verschiedener Fossilien und Schädeln waren wir aufgefordert diese zu analysieren und zu vergleichen. In der abschließenden Auswertung wurden die Arbeitsergebnisse und Untersuchungsmethoden präsentiert. Das praktische Arbeiten war somit beendet.

Weiter ging es im Hauptgebäude des Museums mit einer Führung. An ausgewählten Stationen wurde uns nahe gebracht, wie nach aktuellen Erkenntnissen die Menschenentwicklung stattgefunden hat. Unter anderem berichtete man uns über Genetik, Werkzeugtechnologie, Nahrung sowie Sprach-und Gehirnentwicklung, was uns an verschiedenen Beispielen, wie Waffen, Skelettnachbauten und weiteren Fossilien verdeutlicht wurde.

Insgesamt war es ein gelungener und sehr informativer Ausflug, der für weitere Kurse zu empfehlen ist, die das Thema Evolution behandeln, da es hilfreich für das Verständnis ist. Zudem sind die Beispiele und Methoden sehr anschaulich.

Paula Schippel (Q2)

Zurück