EU- Planspiel & Tages­ausflug der Q1-Sowi-Kurse nach Brüssel

Kurz vor den Sommerferien nahmen die Sowi-Kurse der Q1 von Frau Anderson und Frau Dr. Quednau am 10. und 11. Juli 2018 am Seminar „Europa heißt Grenzen überschreiten“ teil. Das Seminar bestand aus zwei Teilen: einem Planspiel in der Schule und einem Tagesausflug nach Brüssel.

Beim Planspiel simulierten wir den Ablauf der Gesetzgebungsverfahren zum aktuellen Thema Asylpolitik. Der Ablauf war folgend organisiert: jeder bekam eine eigene Rolle eines Mitarbeiters des EU-Parlaments zugeteilt und musste sich mit dieser zunächst auseinandersetzen. Anschließend wurde in den verschiedenen Abteilungen des EU-Parlaments intensiv diskutiert. So hatten alle die Chance einen Einblick in die Welt der EU-Politik zu bekommen.

Am darauffolgenden Tag starteten wir in den frühen Morgenstunden unsere Expedition nach Brüssel. Aufgrund einer Verzögerung unserer Busreise, konnten wir leider nur im Schnelldurchlauf das Haus der europäischen Geschichte erkunden. Daraufhin hatten wir ein wenig Freizeit, um die Stadt und die Kultur für uns selbst zu entdecken.

Das Highlight war der Besuch des Europa Parlaments inklusive einer sehr informativen Führung. Die anschließende Stadtführung konnte aufgrund des tagenden EU-Gipfels nur begrenzt stattfinden, da viele Straßen gesperrt waren. Somit war unser Tag trotz einiger Hindernisse gut gefüllt und erfolgreich. Am späten Abend traten wir erschöpft und wissensgefüllt unsere Rückreise an.

Sanya Knebelkamp, Simon Fengler, Luis Hähnel, Stephan Scholz, Leonard Kottmann

Zurück