Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Chemie, die stimmt!“

Ende des Jahres 2017 nahmen acht Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Luisenschule - Jule, Emily, Rachel, Benjamin, Fynn, Tristan, Mark und Marco - am jährlich stattfindenden „Chemie – die stimmt“ – Wettbewerb teil – einem landesweiten Wettbewerb, welcher den Schülern der 9. und 10. Klasse einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie bietet. In der ersten Runde mussten wir uns mit Aufgabenstellungen zum Knobeln, Recherchieren oder auch Experimentieren auseinandersetzen.

Nach der Auswertung der ersten Runde, an der knapp 500 Schüler in NRW teilnahmen, ging es für drei Schüler von uns weiter in die zweite Runde, in der die besten 30 aus ganz NRW zusammenkamen, wobei noch zu erwähnen sei, dass auch viele weitere Luisenschüler nur knapp vor einer Teilnahme standen.

In der zweiten Runde im Frühjahr 2018 an der Universität Münster hatten wir Schüler die Möglichkeit viele weitere naturwissenschaftlich interessierte Schüler zu treffen und konnten uns gleichzeitig, durch das Schreiben einer dreistündigen Klausur, für die dritte länderübergreifende Regionalrunde qualifizieren. Noch am selben Tag wurde die Klausur, während wir eine Mittagspause hatten und anschließend eine faszinierende Experimentalvorführung erleben konnten, korrigiert und die Siegerehrung vollzogen. Alle drei Schüler erbrachten sehr gute Leistungen und einer von ihnen qualifizierte sich sogar für die 3. Runde von insgesamt vier Runden.

Marco Velden