kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj

Hauptmenü

Termine-Online

kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
Istanbul/Türkei - 2009 PDF Druckbutton anzeigen?
Beitragsseiten
Istanbul/Türkei
2008
2009
2010
2011
Alle Seiten

2009

Im November des Jahres 2009 fuhren 18 Schülerinnen und Schüler aus der  Klasse 9a der Luisenschule nach Istanbul. Der geplante Austausch mit dem TED Koleji fand leider nicht statt, da die Schule des Austauschlandes aufgrund der Schweinegrippe geschlossen wurde. Nach Rücksprache mit unserem Schulleiter Herrn Toost haben wir uns trotzdem für eine Reise nach Istanbul entschlossen. Unsere Unterkunft war ein Hostel im Istanbuler Stadtteil Sultanahmet. Das war auch eine sehr gute Entscheidung, denn wir haben viele schöne Dinge gesehen und erlebt.

Neben der blauen Moschee und der Hagia Sophia, die wir besichtigt haben, waren wir auch auf dem Galataturm von dem man über ganz Istanbul blicken konnte.

Der Große Bazar und auch der Gewürzbazar haben uns trotz des Getümmles auch sehr gut gefallen. Miniatürk war ein Park, in dem man die wichtigsten Monumente der Türkei in klein besichtigen konnte. Dort war auch die Zisterne, der frühere Wasserspeicher Istanbuls, zu sehen, in dem wir einen Rundgang gemacht haben.

Außerdem haben wir ein paar der Austauschpartner getroffen und sind mit ihnen über den Bosporus nach Asien übergefahren. Uns ist besonders aufgefallen, dass grade in Istanbul, der Stadt, die auf zwei Kontinenten liegt, gut erkennbar ist, wie Reich und Arm direkt nebeneinander leben. Man sieht zum Beispiel an einer Ecke Kinder betteln, doch an der nächsten häufen sich die teuren Markengeschäfte. Im Großen und Ganzen war dieser Besuch der Türkei sehr schön und wir möchten uns im Namen aller „Istanbuler“ bei den Lehrern Herr Brocker, Frau Schubert und Frau Kühnen noch einmal recht herzlich bedanken.

Shari Schoppet und Mra Hielscher

bild_1bild_2bild_3bild_4bild_5bild_6bild_7bild_8



 

© 2014 by Luisenschule Mülheim an der Ruhr, Impressum