kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj

Hauptmenü

Termine-Online

kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
Istanbul/Türkei - 2008 PDF Druckbutton anzeigen?
Beitragsseiten
Istanbul/Türkei
2008
2009
2010
2011
Alle Seiten

2008

Beykoz ist ein nördlicher Stadtteil von Istanbul, auf der asiatischen Seite direkt am Bosporus und am Schwarzen Meer gelegen. Mit seinem Stadtteilkern und den angrenzenden Dörfern und Wäldern ist Beykoz ein sehr beliebter Wohnort in Istanbul. DieStädtepartnerschaft mit der Stadt Mülheim an der Ruhr wurde am 26.01.2008 in Beykoz offiziell unterzeichnet. Neben dem klassischen Austausch soll vor allem auch ein Kulturaustausch Thema dieser Partnerschaft sein. Das TED Istanbul Koleji ist eine Privatschule im Istanbuler Stadtteil Beykoz, in der Deutsch ab dem 5. Schuljahr als zweite Fremdsprache unterrichtet wird. Die Schule hat bereits bestehende Austauschprogramme mit Frankreich und England.

istanbul1istanbul2istanbul3istanbul4

Vom 25. März bis zum 29. März waren zwei Lehrerinnen vom TED Kolleg in Istanbul zu Besuch in Mülheim. Frau Sökmen (stellvertretende Schulleiterin) und Frau Haynes (Leiterin der Deutschabteilung) schauten sich die Luisenschule an, besuchten Unterricht und unternahmen gemeinsam mit Lehrern Ausflüge nach Mülheim und in die Umgebung. Darüber hinaus gab es auch einen Empfang bei der Bürgermeisterin Frau aus der Beek. Bei Gesprächen mit unserem Schulleiter, Herrn Troost, und Lehrkräften des Kollegiums - Frau Meier, Frau Kühnen und Herrn Brocker - wurden erste Schritte für eine weitere Planung des Austauschs besprochen. Eines der Ergebnisse dieser Gespräche ist ein Besuch der Istanbuler Schule von Lehrern und Schülern der Luisenschule im Herbst dieses Jahres. Der genaue Zeitpunkt sowie die Anzahl und die Alterstufe der Schüler, die am Austausch beteiligt sein werden, stehen noch nicht fest.

istanbul_2_1istanbul_2_2istanbul_2_3



 

© 2014 by Luisenschule Mülheim an der Ruhr, Impressum