kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj

Hauptmenü

Termine-Online

kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
Wahlpflichtunterricht - 5. Latein PDF Druckbutton anzeigen?
Beitragsseiten
Wahlpflichtunterricht
1. Darstellen und Gestalten
2. Ernährungslehre/Biologie
3. Französisch
4. Informatik
5. Latein
6. Naturwissensch./Ökologie
7. Politik/Ökonomie
9. Spanisch
Alle Seiten

5. Latein

Warum sollte man eigentlich heute noch Latein lernen?

Folgende Schüleräußerungen helfen euch bei dieser Frage vielleicht weiter:

Was denkt ihr, wenn ihr Latein hört? Langeweile, alt, verstaubt, viel lernen, a-Deklination, PPP? Alt ist Latein, das ist richtig, über 2000 Jahre schon, aber ob es langweilig und verstaubt ist, das hängt von euch ab! Latein ist kein Folterinstrument, Latein ist wie eine Geheimsprache, die ihr lernen könnt und euch viel Sprachverständnis ermöglicht!

Wer puzzeln mag, sollte Latein lernen, da man nur so übersetzt. Man lernt das logische Denken.
Latein ist ein super „Grundbaustein“ für andere Sprachen. In Spanisch muss ich nur halb so viele  Vokabeln lernen, weil die Wörter ziemlich ähnlich sind.

Man lernt durch Latein auch Deutsch (Zeiten, Satzglieder, Satzarten usw.) Durch Latein verstehe ich sowohl in Deutsch als auch in Englisch die Grammatik leichter und besser.

Wenn man einen Beruf erlernen möchte, in dem man vielleicht das Latinum braucht, ist es eine gute Sache, das Latinum in der Schule „mitzunehmen“. Man lernt viel über das antike Leben und die Mythologie der Griechen und Römer. Das würde man in anderen Fächern nicht lernen.

Allerdings bedeutet Latein auch Lernaufwand. Man muss viele Vokabeln lernen, die Grammatik begreifen und vor allem so vertiefen, dass man immer wieder darauf zurückgreifen kann. Insgesamt können wir sagen, dass der Lateinunterricht unser Geschichtswissen, die deutsche Grammatik und den Umgang mit Fremdwörtern um Einiges verbessert hat.

Das Latinum erwerbt ihr, wenn ihr den Lateinunterricht am Ende der Jahrgangsstufe Q1 mindestens mit ausreichender Note abschließt.

Fachschaft Latein



 

© 2014 by Luisenschule Mülheim an der Ruhr, Impressum