kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj

Hauptmenü

Termine-Online

kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
„Lateinisch Workout“ an der Ruhr Universität Bochum PDF Druckbutton anzeigen?

Am Mittwoch, den 17. Mai 2017 besuchten zwei unserer Lateinkurse der Jahrgangstufe 9 die Ruhr Universität in Bochum (RUB), um dort ein „Lateinisches Workout“ zu absolvieren. Nachdem wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Universität erreicht hatten, wurden wir herzlich empfangen und dort in zwei Gruppen für unser „Workout“ aufgeteilt.

Geplant waren zwei Arbeitsphasen. In der ersten, von Beginn bis zur Mittagspause, durften wir zum ersten Mal lateinische Originaltexte erarbeiten und diese dann auch übersetzen. Es war wichtig den Text zuerst zu strukturieren und den Sinn herauszuarbeiten, bevor man sich dann an das Übersetzen wagen konnte. Doch auch das hat unser Kurs irgendwie gemeistert, obwohl die Texte zugegeben noch sehr schwer waren. Nach einer einstündigen Mittagspause, die wir zu unserer freien Verfügung hatten, trafen wir uns wieder pünktlich um 13.00 Uhr, um mit der zweiten Phase fortzufahren.

Latein_Workout_RUB_2017

Hier standen Spiele im Vordergrund und da bei der Hitze unsere Konzentration schon langsam nachgelassen hatte, war das genau das richtige. Spiele wie - Eierlauf und dabei Verben konjugieren, Verben Fußball oder Brettspiele mit verschiedenen lateinischen Aufgaben auf jedem Feld – hatten sich die Studentinnen für uns ausgedacht. Der ganze Kurs hatte Spaß! Doch das Beste war der Online Test, wo verschiedene Kleingruppen im sogenannten „Final Latein Battle“ gegeneinander antreten durften. Hier zählte vor allem Konzentration, Schnelligkeit und lateinisches Grundwissen.

Insgesamt war es eine gute Wiederholung und wir konnten viele neue Erfahrungen daraus mit in unseren Lateinunterricht nehmen. Vielen Dank!

Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9

 

© 2014 by Luisenschule Mülheim an der Ruhr, Impressum